9. September 2003

Leserecho: Reisefreiheit fördern

In dem Artikel „Integration als Herausforderung. Eingliederung unter Wahrung siebenbürgisch-sächsischer Werte“, veröffentlicht in der Siebenbürgischen Zeitung, Folge 13 vom 20. August 2003, Seite 1 und 10, liefert Bernd B. Fabritius einen Diskussionsbeitrag zur aktuellen Integrationsdebatte.
Natürlich soll die Landsmannschaft bei der Eingliederung hier behilflich sein. Die Wahrung siebenbürgisch-sächsischer Werte wird aber immer an unsere Herkunft im Karpatenbogen erinnern und damit Brücke im zusammenwachsenden Europa bleiben.
Aus diesem Grunde sollte die Landsmannschaft auch die Reisefreiheit in beiden Richtungen fördern, einschließlich die Rückwanderung (zum Beispiel wenn die Senioren ihren Lebensabend – viel billiger als hier – in Siebenbürgen verbringen wollen). Nur so kann der alte „Abwerbe-Vorwurf“, dem die Landsmannschaft nach wie vor ausgesetzt ist – wenn auch zu Unrecht – entkräftet werden.

Johann Dorfi, Öhringen


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.