11. September 2003

Fischer verspricht Hilfe bei EU-Integration

Bukarest. - Bundesaußenminister Joschka Fischer hat Rumänien Unterstützung für den 2007 angestrebten Beitritt zur Europäischen Union versprochen. "Rumänien kann sich auf Deutschland verlassen", sagte Fischer als Hauptredner auf der rumänischen Botschafterkonferenz in Bukarest.
Fischer ermutigte das Reformland, das noch Defizite in der Justiz und Verwaltung sowie bei der Korruptionsbekämpfung aufweise, auf dem begonnenen Weg weiterzumachen. Wenn alle Beitrittsanstrengungen erfolgreich sind, wird die EU im Jahr 2007 aus 27 Mitgliedsstaaten mit über 450 Millionen Menschen bestehen. Im Parlament hob Fischer die guten bilateralen Beziehungen hervor. Ein besonderes Bindeglied sei die deutsche Minderheit. Der Außenminister traf während seiner vierstündigen Visite unter anderem seinen rumänischen Kollegen Mircea Geoana, Staatspräsident Ion Iliescu sowie Ministerpräsident Adrian Nastase.

sb



Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.