11. September 2003

Touristische Region Gundelsheim am Neckar

Der Ausflug, den die Kreisgruppe Waiblingen gemeinsam mit dem BdV-Ortsverband Winnenden bei Stuttgart im Juli ins schöne Neckartal bei Gundelsheim organisiert hatte, war ein voller Erfolg, wie die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer belegen. Diese wunderbare Region in Südwestdeutschland besitzt, ähnlich wie Siebenbürgen, viele Burgen und Weinberge, so dass man sich manchmal im Kokeltal wähnt.
Den Ausgangspunkt für diese Exkursion bildete die B27, Autobahnausfahrt Heilbronn-Neckarsulm, jene Straße, die in die B37 im Neckartal abwärts übergeht und da auch als Burgenstraße oder Deutsche Ferienstraße bezeichnet wird. Schon von weitem sieht man die Türme der sehenswerten Altstadt von Bad Wimpfen und bald danach die bewohnte Burg Ehrenberg. Für die Besucher aus der Stuttgarter Region war die benachbarte Ritterburg Guttenberg ein Erlebnis, nicht nur wegen der Greifvogelwarte mit interessanten Flugvorführungen. Die Burg Guttenberg wird auch als die "Wartburg" Süddeutschlands bezeichnet, weil das der erste Platz im Lande war, wo die Reformation angenommen wurde. Unweit erhebt sich Schloss Horneck über dem Neckar, das den meisten Siebenbürger Sachsen vor allem durch das Siebenbürgische Museum bekannt ist. Leider zählt man im Museum relativ wenige Besucher, und diese sind vorwiegend Siebenbürger Sachsen, die sich auf ihre Identität besinnen wollen. Deshalb wäre es nicht verkehrt, wenn die Museumsbesucher dort mehr über die Herkunft und Urheimat der Siebenbürger Sachsen und die Gründe ihrer damaligen Auswanderung erfahren würden sowie über die Zusammenhänge, die zur Umsiedlung und Flucht führten, und schließlich über ihre Verbreitung in der neuen Heimat. Positiv sind dagegen die Darstellung der Vielvölkergemeinschaft Siebenbürgens, die vielen liebevollen Details, natürlich allesamt in der Atmosphäre eines mittelalterlichen Schlosses. Auf Schloss Horneck befindet sich nicht nur das Museum. Dieses bildet mit dem Siebenbürgen-Institut (Bibliothek mit Archiv) und dem Altenheim ein Ensemble und zugleich eine lebendige Dokumentationsstelle.

Gleich nach Schloss Horneck liegt rechts des Neckars die geschichtsträchtige Burg Hornberg, die Burg des Götz von Berlichingen. Die Straße ist gesäumt von Weinbergen und Wäldern, die zum Wandern oder Radfahren einladen. Für die Touristengruppe war der Besuch einer Weinkellerei mit Kostprobe ein weiterer Höhepunkt. Solch ein Besuch ruft manch schöne Erinnerungen an die alte Heimat hervor.

Michael Schuller




Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.