16. September 2003

Bartholomäer Museum in Kronstadt eröffnet

Kronstadt. - Das Kirchweihfest der Bartholomäer hat Ende August wieder zahlreiche Sachsen aus dem Burzenland und Deutschland angezogen. Der Veranstalter, das evangelische Presbyterium A.B. Bartholomae-Kronstadt, bot ein vielseitiges Programm, meldet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.
Pfarrer Kurt Boltres konnte unter den Ehrengästen den Dechanten des Kronstädter Kirchenbezirks, Klaus Daniel, die Parlamentarier Wolfgang Wittstock und Nicolae Vlad Popa, Pfarrer und Kuratoren aus den umliegenden Ortschaften begrüßen. Die Festpredigt hielt Pfarrer Dr. Gerhard Schullerus. Auf Initiative von Pfarrer Kurt Boltres wurde in der Kirche ein Bartholomäer Sächsisches Museums mit Haushaltsgegenständen und landwirtschaftlichen Exponaten, die vorwiegend das frühere dörfliche Leben dokumentieren, eröffnet. Der gesellige Teil des Festes wurde von der Burzenländer Blaskapelle unter Prof. Ernst Fleps im Kirchhof eröffnet. Die Burzenländer Volkstanzgruppe trat auf, bei der Zugabe sogar mit Kollegen aus Deutschland verstärkt. Für Abwechslung sorgten ferner eine reich bestückte Bücherkiste, eine Handarbeitsausstellung, ein Verkaufsstand mit Keramik und ein Quiz-Wettbewerb.

sb

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.