17. September 2003

Starke Präsenz bei Volksfestumzug in Neuburg an der Donau

Seit mehreren Jahren beteiligt sich unsere Kreisgruppe am alljährlich stattfindenden Volksfestumzug in Neuburg an der Donau. In diesem Jahr wurden wir anlässlich des 60. Volksfestes von der großen Kreisstadt Neuburg in Person des Oberbürgermeisters Dr. Gmehling aufgefordert, verstärkt aufzutreten.
Der Sternenmarsch am Schrannenplatz mit sechs Blaskapellen bildete den Auftakt zum Volksfest. Nicht zu übersehen war unsere Trachtengruppe mit insgesamt 70 Landsleuten, geführt von zwei Trachtenträgern mit unserem neuen Transparent "Siebenbürger Sachsen - Kreisgruppe Neuburg a. d. Donau". Für die Anfertigung des Transparents ein herzliches Dankeschön an das Ehepaar Grete und Albert Zink. Es folgte unsere Blaskapelle, die zu diesem besonderen Anlass Verstärkung von den Ingolstädter Musikfreunden erhielt.
Am 60. Volksfestumzug in Neuburg an der Donau nahmen 70 Landsleute in Tracht teil.
Am 60. Volksfestumzug in Neuburg an der Donau nahmen 70 Landsleute in Tracht teil.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene marschierten in wunderschönen Trachten zu den Klängen der Blasmusik. Der Applaus entlang des Umzuges vom Schrannenplatz bis zum Volksfestplatz war eine echte Bestätigung unserer schönen Trachten hauptsächlich aus der Mediascher Gegend, auch aus der Hermannstädter Gegend. Nach dem offiziellen Bieranstich durch Oberbürgermeister Dr. Gmehling folgte die Begrüßung sämtlicher Vereine durch Moderator Benz. Er findet immer wieder zutreffende Begrüßungsworte für seine "Siebenbürger Freunde". Danach folgte der gemütliche Teil bei Brathähnchen und Bier von unserer ortsansässigen Brauerei. Einige feierten bis in den späten Abend hinein. Auch beim nächsten Volksfestumzug wollen wir dabei sein, wieder mit einer Erwachsenentanzgruppe und einem neu einstudierten siebenbürgisch-sächsischen Volkstanz.

Der Vorstand



Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.