20. September 2003

Hurezeanu geht auf Distanz zur Regierung in Bukarest

Bukarest. - Emil Hurezeanu, der vor etwa einem halben Jahr überraschend das Amt eines persönlichen Beraters von Premier Adrian Nastase angetreten hatte, ist aus dieser Funktion nun ebenso überraschend zurückgetreten. Die Zwänge des politischen und des Machtsystems seien oft stärker als die neuen Ideen und die Bemühungen um Veränderungen gewesen, meinte dazu, laut Allgemeiner Deutscher Zeitung für Rumänien, der bekannte Journalist.
Der Premier gab bekannt, dass er Hurezeanus Entscheidung respektiere und dass dieser sich als politischer Analytiker und Kommentator in den Medien wahrscheinlich besser entfalten könne. Vor dem Umbruch von 1989 war der gebürtige Hermannstädter ein in Rumänien gern gehörter und geachteter Mitarbeiter des Senders Freies Europa in München, bald danach wurde er Leiter der rumänischen Abteilung bei der
Deutschen Welle in Köln. Mittlerweile betätigte sich Hurezeanu auch in Rumänien vielfältig als Publizist. Für den privaten TV-Sender Antena 1 beispielsweise verfasste er Porträtreportagen und stellte hier u.a. Bürgermeister Klaus Johannis und den Schriftsteller Eginald Schlattner einem breiten rumänischen Publikum vor. Diese Sendereihe soll ab Herbst wieder anlaufen, der BMW-Generalimporteur für Rumänien, Ing. Michael Schmidt, will sie als Hauptsponsor unterstützen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.