21. September 2003

Boias "Geschichte und Mythos" wird in Berlin präsentiert

Zur Präsentation der deutschsprachigen Ausgabe (2003) des Buches von Lucian Boia: "Geschichte und Mythos. Über die Gegenwart des Vergangenen in der rumänischen Gesellschaft" lädt das Deutsche Kulturforum östliches Europa für Montag, den 22. September, 19.00 Uhr, in das Rumänische Kulturinstitut "Titu Maiorescu" in Berlin-Grunewald, Königsallee 20 A, ein.
Der Autor wird persönlich zugegen sein. Das Buch, das erstmals 1997 in rumänischer Sprache erschien, ist eine kritische Auseinandersetzung mit nationalen und nationalkommunistischen Geschichtsmythen, die teilweise bis heute in der rumänischen Gesellschaft wirksam sind. Es ist eines der wichtigsten Bücher, die von der Historiographie Rumäniens nach 1989/1990 vorgelegt wurden. Lucian Boia, seit 1990 Professor für Geschichte an der Universität Bukarest und Leiter des von ihm gegründeten "Instituts für Stereotypenforschung", wurde 1944 in Bukarest geboren, studierte und promovierte an der Universität Bukarest, wo er seit 1967 lehrt. Mit dem Autor diskutieren werden der siebenbürgische Historiker Prof. Dr. Konrad Gündisch und der Banater Schriftsteller Richard Wagner. Weitere Informationen beim Rumänischen Kulturinstitut "Titu Maiorescu", Königsallee 20 A, 14193 Berlin-Grunewald, Telefon: (0 30) 89 09 12 32, Fax: (0 30) 89 06 19 88, E-Mail: rumaenisches.kulturinstitut@berlin.de. Verkehrsverbindung: S 4, S 45, Haltestelle Halensee, S 7 Grunewald, Bus 119, Haltestelle „Erdener Straße“.

Lucian Boia: Geschichte und Mythos. Jetzt bei Amazon bestellen!

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.