22. September 2003

Johannis mit Iliescu in Berlin

Der Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis wird den rumänischen Staatspräsidenten Ion Iliescu vom 23. bis 25. September auf dessen Auslandsreise nach Straßburg und Berlin begleiten. Eine Wirtschaftstagung ist für den 25. September in Berlin geplant.
"Als deutscher Bürgermeister und Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) werde ich mich nach allen meine Kräften für gute Beziehungen zwischen unserem Land und dem deutschsprachigem Raum bemühen. Mein erklärtes Ziel ist die Unterstützung der Bemühungen unseres Landes für den EU- und den NATO-Betritt", sagte dazu Johannis auf einer Pressekonferenz in Hermannstadt/Sibiu.

Präsident Iliescu befindet sich am 24.-25. September auf Arbeitsbesuch in Berlin. Am 25. September, 10.00 bis 14.00 Uhr, hält er einen Vortrag zum Thema „Rumänien als politischer und wirtschaftlicher Partner Deutschlands im europäischen Kontext“. In den Vortrag führt Dr. Tessen von Heydebreck, Vorstandsmitglied des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und Mitglied des Konzernvorstands der Deutschen Bank AG, ein. Anschließend kommen rumänische Wirtschaftsvertreter und deutsche Investoren mit Erfahrungsberichten zu Wort, darunter Dr. Nicolae Danila von der Banca Comerciala Romana und Karl-Josef Baum, Präsident der Deutsch-Rumänischen Auslandshandelskammer. Vorträge und anschließende Diskussionen werden simultan Rumänisch-Deutsch übersetzt. Begleitet wird Iliescu von Wirtschaftsminister Dan Ion Popescu, dem beauftragten Minister für Handel, Eugen Dijmarescu, Außenminister Mircea Geoana, dem Hermannstädter Bürgermeister Klaus Johannis u.a. Veranstaltungsort: Atrium der Deutschen Bank, Unter den Linden 13-15, Eingang Charlottenstraße, 10117 Berlin. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung (sofern noch Plätze frei sind) bei der Deutschen Bank, Claudia Rudzinski, Telefon: (0 69) 910-34895, Fax: (0 69) 910-38674.

Das Hermannstädter Forum (DFDH) gab jüngst seine erste "Absichtserklärung betreffend die Lokalwahlen 2004" bekannt. Darin wird bekräftigt, was Klaus Johannis im Großen bereits anklingen ließ, als er erneut zum Bürgermeisterkandidaten dieser Formation nominiert wurde. Dem DFDH gehe es dabei um Kontinuität und vor allem um klare Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat, ohne notfalls die Zusammenarbeit mit anderen demokratischen Kräften zu scheuen. Im Neun-Punkte-Programm, das allerdings nicht als Wahlplattform verstanden werden will, setzt sich das DFDH für die EU-Integration Rumäniens ein und wird sich zudem um EU- sowie Gelder aus dem deutschsprachigen Raum Europas für die Sanierung und weitere Entwicklung von Hermannstadt bemühen.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.