22. September 2003

JugendTheater in Nürnberg

Die jungen Siebenbürger kamen mit Schlafsäcken, Notizblock, Hüten, Tüchern und Stöcken, entließen ihre Chauffeure und setzten sich erwartungsvoll in den Seminarraum. Mindestens so erwartungsvoll war auch die Leiterin des Seminars, Doris Hutter, die noch nicht wusste, worauf sie sich mit dem sorgfältig geplanten Wochenende 6./ 7. September im Haus der Heimat eingelassen hatte.
Erst wurden die daheim auswendig gelernten Rollen erklärt und so lange gespielt, bis die Teilnehmer zufrieden waren. Die Mitwirkenden konnten sich zum Theaterspielen äußern und Ideen einbringen. Die einstudierten Stücke dienen der Moderation des Sängerfestes in Schwabach am 11. Oktober und sind hauptsächlich Sketsche mit Bezug zu allen dort auftretenden Chören.

Der Historiker Dr. Michael Kroner rückte sodann verschiedene Geschichten über Dracula ins richtige Bild, zeigte Dias von Vlad Tepes, Schäßburg und Törzburg und beantwortete Fragen zum Dracula-Kult und Vampiren allgemein. Die Jugendlichen brachten einiges an Sachwissen ein, so dass der Referent schnell mit ihnen ins Gespräch kam. Dem Duft der frischen Pizza konnte sich anschließend niemand entziehen: Zum jugendfreundlichen Abendessen wurden nur rote Getränke serviert - Dracula hätte seine Freude daran gehabt!

Bevor es zum Kegeln ging, wurde noch eine Stunde geprobt, und dann sahen sich alle eine Dracula-Komödie an, die fröhlich über die Geisterstunde hinweghalf. Ohne richtig müde zu sein, wurden die Schlafsäcke ausgerollt und das gemeinsame Übernachten im Seminarraum des Hauses der Heimat vorbereitet. Beim Schein der Taschenlampen erzählten sich die Jugendlichen und die Seminarleiterin noch Geschichten über oder aus Siebenbürgen, und es schien zunächst so, als ob niemand wirklich schlafen wollte. Gegen Morgen wurden dann auch die Tapfersten zu richtigen Schlafsäcken!

Wer diese Kerle sind, die sich freiwillig zum Seminar gemeldet hatten, sei hier gerne aufgezählt. Denn es waren witzige, fröhliche, freundliche, manchmal echt coole, und manchmal verrückte, aber immer gut aufgelegte Jugendliche, die Spaß erleben und weitergeben konnten, so dass es eine Freude war, mit ihnen zu arbeiten: Lysander (10) und Bettina (11) Homm aus Fürth, Simon Theil (10) und Bernhard Adam (14) aus Oberasbach, Jürgen (11) und Bruno (15) Lindert, Christine (12) und Andrea (14) Mitru, Christine Binder (12), Carolin (12) und Peter (15) Styhler und Corinna Taub (14) aus Nürnberg sowie Stefanie Kepp (15) aus Schwabach.

Nach einem etwas müden Frühstück wurde weiter geprobt und gelacht, gesungen und geblödelt und vor dem gemeinsamen Mittagessen noch eine Weile gekegelt. Als die Eltern ihre Sprösslinge abholten, waren sie ausgelaugt und reif zum Schlafen. Aber schon auf dem Weg, bühnenreife Akteure zu werden.

Der reibungslose Ablauf ist auch Annette Folkendt aus Fürth zu verdanken, die zurzeit Sekretärin im Haus der Heimat ist und das Seminar betreute. Sie sorgte für die Küche und Mahlzeiten und half unbürokratisch mit. Allen, die beim Seminar mitgewirkt haben, sei herzlich gedankt, weil es ein schönes Erlebnis wurde! Nicht vergessen sollten wir das Haus der Heimat, das die Bewirtung kostenlos stellte. Am 6. Oktober wird ein weiteres Mal geprobt und gleich nach der Generalprobe am 11. Oktober können unsere Stars ab 14.00 Uhr im Schwabacher Markgrafensaal genossen werden. Herzlich willkommen!

Doris Hutter

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.