23. September 2003

Junge Dresdner erkunden Siebenbürgen

Diesen Sommer begaben sich acht junge Leute aus dem Jugendhaus P.E.P. der Stadtmission Dresden des Diakonischen Werkes Sachsen auf Erkundungsreise nach Siebenbürgen.
Während ihres zehntägigen Aufenthaltes in Rumänien wohnten sie in Stein. Dort leben auch Sabine und Alex aus Deutschland, die dort im Auftrag des rumänischen Vereins Copiii Europei ihren Zivildienst bzw. ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvierten und den jungen Leuten viele interessante Erfahrungen aus einem Jahr Leben in Stein berichten konnten. Mehr Infos über die Möglichkeit eines solchen Arbeitsaufenthaltes in Rumänien gibt es unter www.copiii-europei.org.

Das Leben auf dem Lande war natürlich etwas ganz Besonderes für die Mädchen und Jungs, die sonst in der Stadt leben, denn keiner von ihnen hatte bis dahin das Wasser vom Dorfbrunnen geholt, den Ofen mit Holz gefeuert und erst recht hatte noch keiner seine Milch am Abend direkt vom Bauern geholt. Die jungen Leute besuchten Törzburg (Bran), die Städte Reps und Hermannstadt sowie die Sozialstation des Diakonischen Werkes in Kronstadt. Hier wurden dann auch die mitgebrachten Spenden übergeben. Frau Dr. Hampel-Binder, die die Sozialstation leitet, vermittelte den jungen Leuten einen Einblick in den hiesigen, schwierigen Lebensalltag und in die Geschichte von Kronstadt.

Am Tag der Abreise waren sich dann alle einig: Rumänien ist die lange Fahrt und das Warten an der Grenze wert. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.

Diakon Frank Roth

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.