24. September 2003

Sängerfest in Schwabach

Unter dem Motto „Tradition bewahren, Kultur fördern“ veranstaltet die Landesgruppe Bayern der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, vertreten durch die Kultur- und Öffentlichkeitsreferentinnen Rosel Potoradi bzw. Doris Hutter, am 11. Oktober im Markgrafensaal Schwabach bei Nürnberg ein Sängerfest. 13 siebenbürgisch-sächsische Chöre aus Bayern und ein Gastchor aus Schwabach gestalten das Programm.
Die Veranstaltung beginnt 14.00 Uhr, Saaleinlass ist ab 13.00 Uhr. Schirmherr ist der Schwabacher Oberbürgermeister Hartwig Reimann. Dazu sind alle eingeladen, die an Gesang, Blasmusik, Theater und Gemeinschaft interessiert sind. Es präsentieren sich sächsische Chöre aus Augsburg, Coburg, Fürth, Hof, Ingolstadt, Karlsfeld/Dachau, Neuburg an der Donau, Nürnberg, Rosenheim, Schweinfurt, Traunreut, Waldkraiburg und Würzburg. Die Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg e.V. unter der Leitung von Hans Welther und Richard Taub gestalten das Rahmenprogramm sowie den anschließenden Tanzabend bis 22.00 Uhr. Die 14 Jugendlichen des „JugendTheater“ Nürnberg unter der Leitung von Doris Hutter führen anhand von Sketschen durch das Programm.

Der Eintritt beträgt 5 Euro. Eintrittskarten und weitere Informationen bei Michael Orend, Telefon: (09 11) 63 57 01. Der Kulturreferent der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen organisiert das Sängerfest mit. Außer dem Haus der Heimat und der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung werden weitere Sponsoren gesucht. Versprochen wurde, dass die SängerInnen aus Nürnberg und Fürth Kuchen für die Kaffeepause für die Sänger spendieren werden.

Doris Hutter / Michael Orend

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.