9. Mai 2001

Liste von Securitate-Mitarbeitern veröffentlicht

Eine zweite Liste mit Mitarbeitern der ehemaligen Securitate hat der dafür gegründete Landesrat zur Aufarbeitung der Securitate-Vergangenheit (CNSAS) kürzlich bekannt gegeben. Es handelt sich wieder um Personen, die sich im letzten Herbst zu den Wahlen ins rumänische Parlament stellten bzw. dorthin auch gewählt wurden. Keine einzige Partei kann sich dabei rühmen, ohne "schwarze Schafe" im Schlepptau vor die Wählerschaft getreten zu sein.
Der CNSAS unterscheidet mittlerweile zwischen politischer Polizei, Mitarbeitern, Securitate-Offiziere und ehemaligen Parlamentariern. Wie vielerseits vermutet, rangiert dabei die Großrumänienpartei (PMR) ganz oben, die größte Überraschung jedoch kam aus der entgegensetzten Ecke: Stefan Tcaciuc, der Vorsitzende des Verbandes der Ukrainer, musste ebenso wie der Liberale Dan Amedeo Lazarescu letztendlich zugeben, für den ehemaligen Sicherheitsdienst gearbeitet zu haben. Der bekannte Historiker Lazarescu, nach dem Umbruch übrigens einer der schärfsten antikommunistischen Kämpfer, verteidigte sich zwar in zahlreichen Medien gegen diese Anschuldigung mit der Begründung, für die Securitate hauptsächliche Berichte über internationale Kongresse geschrieben zu haben, wo das Thema Rumänien in ein heikles Licht gerückt wurde. So oder anders aber werden mit weiteren CNSAS-Listen auch weitere Überraschungen noch auftauchen.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.