1. Oktober 2003

Edmund Stoiber beglückwünscht Siebenbürger Blaskapelle

Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber hat der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg kürzlich für die hervorragende Darbietung bei einer Veranstaltung in Nürnberg gratuliert. Die Nürnberger Blaskapelle ist eine der besten siebenbürgischen Musikformationen in Deutschland.
Die siebenbürgisch-sächsische Blaskapelle war beim heurigen „Fest unter der Eiche“ des Hauses der Heimat spontan vom prominenten Mitglied der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen der siebenbürgischen Landsmannschaft, Dr. Markus Söder (MdL), angesprochen worden, den musikalischen Rahmen zu einer großen Veranstaltung im September in Nürnberg zu bieten.

Am 10. September erlebten im voll besetzten Festzelt am Tilly-Park in Nürnberg-West vorwiegend einheimische Nürnberger eine schwungvoll aufspielende Blaskapelle. Höhepunkt war der von tosendem Beifall begleitete Einzug des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber unter den hervorragend gespielten Klängen des bayerischen Defiliermarsches.
Ministerpräsident Edmund Stoiber gratuliert Richard Taub, dem Leiter der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg. Foto: Werner Bumeder
Ministerpräsident Edmund Stoiber gratuliert Richard Taub, dem Leiter der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg. Foto: Werner Bumeder
Das anschließende thematisch breit gefächerte öffentliche Gespräch zwischen Dr. Markus Söder und Dr. Edmund Stoiber (beide CSU) erlebte die Blaskapelle hautnah auf dem Ehrenplatz auf der Bühne und wurde anschließend von beiden Politikern mit anerkennenden Dankesworten geehrt. Dr. Stoiber war des Lobes voll, als er dem Dirigenten Hans Welther und dem Leiter unserer Blaskapelle Richard Taub die Hände schüttelte.

Wir gratulieren unserer Blaskapelle zu diesem bedenkenswerten Auftritt.

Horst Göbbel


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 15 vom 30. September 2003, Seite 15)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.