6. Oktober 2003

Siebenbürger bei Saarland-Festzug

"Das Land erleben, die Region entdecken" - so das Motto des diesjährigen Saarland-Tages in St. Wendel, der bereits zum sechsten Mal veranstaltet wurde und dessen Leitthema "Tourismus" einen repräsentativen Überblick über das Tourismus-, Kultur- und Freizeitangebot im Saarland bot. Am Festumzug am 7. September beteiligte sich auch die Siebenbürger Sachsen.
Mehr als 120 000 Zuschauer säumten die drei Kilometer lange Wegstrecke des Festumzuges durch die Innenstadt von St. Wendel. Am Umzug beteiligen sich größtenteils Vereine aus den Städten und Landgemeinden des Saarlandes, die ihren Verein und ihre Arbeit darstellten. Es waren Chöre, Blaskapellen, Tanzgruppen, Trachtengruppen, Landfrauenvereine, Spielmannszüge der Freiwilligen Feuerwehren, aber auch Handwerksbetriebe, die alte Zünfte und altes Handwerk auf den geschmückten Umzugswägen anschaulich darstellten. Auch in diesem Jahr war der Bund der Vertriebenen (BdV) durch die Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen und der Banater Schwaben vertreten.

Der großartige Auftritt der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland am diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag im Juni in Koblenz sollte am Saarland-Tag in St. Wendel eine Fortsetzung finden. Für das Zustandekommen der beachtlichen Trachtengruppe von insgesamt 30 Landsleuten setzten sich neben dem Vorsitzenden der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland, Rudolf Kartmann, auch die beiden Vorsitzenden der Kreisgruppen Koblenz und Alzey/Nieder-Olm/Saulheim, Ortwin Gunne bzw. Michael Ihm, sowie die Leiterin der Tanzgruppe Nieder-Olm, Melitta Bottesch, ein. Hierfür sei ihnen auch im Namen der Tanzgruppe Nieder-Olm ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Zu den Teilnehmern gehörten die befreundete Tanzgruppe Pfungstadt und einige Landsleute der Kreisgruppe Koblenz und der Gebietsgruppe Saarland, die nicht nur die Tanzgruppe Nieder-Olm Umzug zahlenmäßig unterstützten, sondern vielmehr die siebenbürgische Landsmannschaft und die bunte Trachtenvielfalt Siebenbürgens einer breiten Öffentlichkeit im Saarland und darüber hinaus näher brachten. Großes Lob geht an die Tanzgruppe Nieder-Olm unter der Leitung von Melitta Bottesch und Heide Probsdorfer, die sich bereits zum zweiten Mal (nach 2000 in Merzig) am Festumzug des Saarland-Tages beteiligte.

Unter stürmischem Applaus der begeisterten Zuschauer marschierten die siebenbürgisch-sächsischen Trachtenpaare in St. Wedel auf. Jeder Teilnehmer hatte seine Festtracht an diesem Sonntagmorgen angelegt. Blickte man durch die Reihen, so waren Trachten aus den großen Trachtenregionen Siebenbürgens vertreten: die cremefarbene Mädchentracht des Burzenlandes, getragen von den beiden Trachtenpaaren aus der Gebietsgruppe Saarland; die Festtracht der Hermannstädter Gegend und der Repser Gegend, getragen von der Tanzgruppe Pfungstadt; die blaue Jungsächsiche Tracht des Weinlandes, getragen von der Kreisgruppe Koblenz; und die Festtracht des Nösnerlandes, getragen von der Tanzgruppe Nieder-Olm.

Ein besonderer Dank gebührt dem Landesvorsitzenden Rudolf Kartmann, der sich in gewohnter Weise um seine Landsleute kümmerte und es sich trotz seines hohen Alters nicht nehmen ließ, die Gruppe auf der langen Wegstrecke zu begleiten. Er bemühte sich um einen finanziellen Zuschuss des Landes, der den Teilnehmern zugute kam. Dank gilt dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Koblenz, Ortwin Gunne, den Trachtenträgern seiner Kreisgruppe sowie der Gebietsgruppe Saarland, aus deren Reihen zwei Trachtenpaare mit von der Partie waren. Ein weiteres Dankeschön geht an Michael Ihm, der für die Saarlandfahrt der Tanzgruppe Nieder-Olm einen Reisebus organisiert hatte. Besonders bedanken möchte sich die Tanzgruppe Nieder-Olm bei der befreundeten Tanzgruppe Pfungstadt Hessen, die Nachbarn der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland zahlenmäßig verstärkten. Nicht nur beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag, sondern auch beim Saarland-Tag ist es dem Vorstand der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland gelungen, eine stattliche Trachtengruppe zusammenzustellen. Die Leistung zeugt ein übriges Mal vom starken Gemeinschaftsgefühl unserer Landsleute und ihrer Bereitschaft, ihre Kultur einer großen Öffentlichkeit hier in ihrer neuen Heimat zu präsentieren.

Inge Erika Knoll


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 15 vom 30. September 2003, Seite 12)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.