14. Oktober 2003

Tanzgruppe Tuttlingen begeht fünfjähriges Jubiläum

Ihr 5-jähriges Bestehen feiert die Siebenbürgische Tanzgruppe Tuttlingen zusammen mit dem 20-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe Tuttlingen am 18. Oktober 2003 in der Donauhalle in Immendingen, wo gemeinsam mit anderen Tanzgruppen ein reichhaltiges Kulturprogramm geboten wird.
Bei den Feierlichkeiten zum 1 200-jährigen Jubiläum der Stadt Tuttlingen im Juli 1997 wurde das erste Mal darüber nachgedacht, eine eigene Tanzgruppe zu gründen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es, für den 16. Januar 1998 Ines Grempels, die Leiterin der Jugendtanzgruppe Heilbronn, zusammen mit weiteren Heilbronner Tänzerinnen nach Immendingen ins Soldatenheim zu holen. Zu diesem Treffen kamen 16 Jugendliche, die Interesse am gemeinsamen Tanzen zeigten. So wurde die Siebenbürgische Tanzgruppe Tuttlingen gegründet.

Die Siebenbürgische Tanzgruppe Tuttlingen feiert am 18. Oktober 2003 in der Donauhalle in Immendingen ihr 5-jähriges Bestehen.
Die Siebenbürgische Tanzgruppe Tuttlingen feiert am 18. Oktober 2003 in der Donauhalle in Immendingen ihr 5-jähriges Bestehen.

Den ersten öffentlichen Auftritt wagte man am 14. März 1998 im Soldatenheim in Immendingen bei der Kreisgruppe Tuttlingen. Dies war der Durchbruch. Auch beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen 1998 in Dinkelsbühl war die Tanzgruppe dabei. Ferner nahm man eine Einladung der Tanzgruppe Heilbronn zum Sommerball am 20. Juni 1998 an. Weitere Auftritte bei der Partnertanzgruppe in Heilbronn und beim Tuttlinger Stadtfest folgten.

Acht Tänzerinnen und Tänzer aus Tuttlingen sollten während ihres Urlaubs am Schwarzen Meer in Rumänien eine Vorstellung geben. Im Badeort Neptun wurden die eigens aus Deutschland mitgebrachten Plakate bei verschiedenen Hotels angebracht. Am Abend des 10. August 1998 hatte die Gruppe auf der Terrasse des Restaurants "Caraiman" ihren ersten Auftritt. Bei den rund 300 Zuschauern kamen die vier Volkstänze sehr gut an. Genauso erfolgreich war auch die zweite Aufführung. Die Karpatenrundschau aus Kronstadt und die Siebenbürgische Zeitung berichteten ausführlich über diesen ersten Auftritt einer siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppe aus Deutschland an der Schwarzmeerküste. Am 5. und 6. September 1998 folgten zwei Auftritte beim Immendinger Schlossfest, wo die Darbietungen der Tanzgruppe bei der einheimischen Bevölkerung großen Anklang fanden und in der lokalen Presse besonders hervorgehoben wurden. Ein bedeutendes Ereignis war der "Siebenbürgische Abend" am 31. Oktober 1998 in Immendingen. Mit einer Ausstellung und einem Programm der Tanzgruppen Heilbronn und Tuttlingen wurde vor zahlreichem Publikum das 15-jährige Bestehen der Kreisgruppe Tuttlingen würdig gefeiert. Im November 1998 schließlich waren die Tuttlinger zu Gast bei der Kreisgruppe Rosenheim.

Mittlerweile nimmt die Tanzgruppe Tuttlingen über das Jahr verteilt zehn bis zwölf Termine wahr, in Tuttlingen und Umgebung, bei Stadt- und Dorffesten, Heimattagen, Veranstaltungen verschiedener Kreisgruppen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen oder deren Heimatsortsgemeinschaften sowie auf Privatveranstaltungen. Anfang 2000 legte Heinz Brandschott sein Amt als Tanzgruppenleiter aus Zeitgründen nieder. Gerlinde Becker wurde einstimmig zur neuen Tanzleiterin gewählt. Sie kann auch weiterhin auf die Unterstützung durch den „Taufpaten“ Martin Brenndörfer zählen.

Die alljährliche Beteiligung am Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl sowie am Stadtfest in Tuttlingen und Schlossfest in Immendingen gehören schon zum Stammprogramm der Tanzgruppe. Gerne erinnern sich die Teilnehmer an die Jubiläumsfeier „50 Jahre Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg“ im Jahre 1999 in Stuttgart. Großen Erfolg hatte die Tanzgruppe auch bei ihrem Auftritt auf der Landesgartenschau in Singen 2000. Im letzten Jahr durften wir am großen Trachten- und Schützenvereinsumzug beim Oktoberfest in München teilnehmen, wo uns die große Zustimmung aus dem Publikum sehr gut getan hat. Unvergesslich auch unser Auftritt im „Elias-Schrenk-Heim“ in Tuttlingen, wo man den Heimbewohnern ein paar schöne Augenblicke schenken durfte. Im Februar 2003 konnte die Tanzgruppe mit einer Showeinlage in Rottweil bei der Kür zum „Ritter wider den tierischen Ernst“ unseres Bundesvorsitzenden Volker Dürr teilnehmen. Ein weiteres großes Ereignis war im Jubiläumsjahr 2003 die Teilnahme an den Heimattagen Baden-Württemberg in Rottweil. Das 5-jährige Bestehen der Siebenbürgischen Tanzgruppe Tuttlingen feiern wir zusammen mit dem 20-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe Tuttlingen am 18. Oktober 2003 in der Donauhalle in Immendingen, wo wir gemeinsam mit anderen Tanzgruppen ein reichhaltiges Kulturprogramm darbieten werden.

An dieser Stelle sei den Tanzleitern gedankt für ihre Mühe und ihren Einsatz zum fünfjährigen Bestehen der Siebenbürgischen Tanzgruppe Tuttlingen sowie allen, die in irgendeiner Weise ihren Beitrag geleistet haben. Es ist zu wünschen, dass noch andere Jugendliche als aktive Mitglieder unserer Tanzgruppe beitreten. Die Gemeinschaft soll weiterhin gepflegt werden. Nur auf diese Weise kann es uns gelingen, siebenbürgisch-sächsisches Kulturgut, speziell den Volkstanz zu pflegen. Für die Zukunft wünschen wir uns noch viele schöne Erfolge mit der Siebenbürgischen Tanzgruppe Tuttlingen unter dem Motto: „Tradition bewahren und in die Zukunft tragen“. Nähere Info im Internet unter www.siebenbuerger-sachsen-tuttlingen.de.

Martin Brenndörfer


20-jährige Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Tuttlingen

Ihr 20-jähriges Jubiläum feiert die Kreisgruppe Tuttlingen am Samstag, dem 18. Oktober, in der Donauhalle in Immendingen. Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde sowie Landsleute von nah und fern. Saalöffnung ist ab 16.30 Uhr. Die Wanderausstellung „Kulturlandschaft Siebenbürgen2 wird 17.00 Uhr eröffnet. 18.00 Uhr beginnt die Jubiläumsfeier „20 Jahre Kreisgruppe Tuttlingen“.

Den musikalischen Rahmen des Festprogramms gestaltet die „Siebenbürgische Blaskapelle Böblingen“. Zum Trachtenaufmarsch, angeführt von unserer Tanzgruppe Tuttlingen, wünschen, hoffen und freuen wir uns auf eine große Beteiligung unserer Landsleute sowie deren Kinder in Tracht. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Martin Brenndörfer folgen Grußworte des Bürgermeisters der Gemeinde Immendingen, Helmut Mahler, sowie von Pfarrer Dieter Raschko von der Stadtkirche Tuttlingen. Wir freuen uns, als Festredner Alfred Mrass, den Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg, begrüßen zu dürfen.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Siebenbürgischen Tanzgruppe Tuttlingen wird ein reichhaltiges Kulturprogramm geboten. Tanzbegeisterte können zudem das Tanzbein schwingen zu den Klängen der „Siebenbürgischen Blaskapelle Böblingen“; anschließend sorgt das „Fogarascher Trio“ für Unterhaltung und gute Stimmung.

Aus organisatorischen Gründen sollten sich interessierte Teilnehmer bis zum 15. Oktober bei Rosi Els, Telefon: (0 74 61) 7 69 78, oder Edith Schmidts: Telefon: (0 74 61) 39 25, oder per E-Mail an hilda.brenndoerfer@t-online.de anmelden.

Hilda Brenndörfer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.