16. Oktober 2003

Baierdorf ist ein Gemeinschaftsgefühl

Am 20. September trafen sich rund 200 Baierdorfer im Genossenschaftssaalbau Nürnberg-Langwasser, um als Gemeinschaft das "Baierdorfer Treffen 03" zu feiern. Baierdorf (12 km südwestlich von Bistritz) ist weit mehr als nur ein Dorf oder ein Geburtsort, sondern vielmehr ein Gedanke, ein Gemeinschaftsgefühl.
Die Predigt zur Eröffnung des Treffens hielt Harald Knobloch. Den Gottesdienst bereicherte die Band von Herrn Knobloch sowie das Team, bestehend aus Kerstin und Jasmin Gondosch, Annelore Hanek, Annelise Hanek und Markus Hanek.

Siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger beim Baierdorfer Treffen in Nürnberg.
Siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger beim Baierdorfer Treffen in Nürnberg.

Nach einem zünftigen fränkischen Mittagessen im schön geschmückten Genossenschaftssaalbau begann das Programm. Über 40 in Tracht erschienene Baierdorfer, davon 30 Jugendliche und Kinder, nahmen am Aufmarsch und anschließenden Programm teil. Lisa Martini und Ann-Kathrin Steinert spielten auf ihrer Violine bzw. dem Cello “Casanova” von Gastoldi und “Alte Volksweise”, Marie Hanek trug das Gedicht “Bunt sind schon die Wälder“, Paula und Ramona Waldmüller “Die Mutter” vor. Das Motto des Treffens war die Weinlese in Baierdorf, nach der sich die Dekoration des Saals richtete. Christian Raidel und Inge Hanek lasen dazu eine kurze Geschichte der Weinlese in Baierdorf vor. Darauf folgte ein "Siebenschritt", dargeboten von einigen Trachtenträgern vor der Baierdorfer Kirche, einem von Christian Hanek gemalten Ölbild. Mit einem gemeinsamen Walzer, Rosenhanklich, Striezel und Wein endete das Programm. Nach Kaffee und Kuchen fanden Spiele mit tollen Preisen für die Kinder statt. Am Abend konnten sich die Jüngeren und weniger Tanzbegeisterten auf der Kegelbahn austoben, während die Musik zum Tanz einlud. Bis spät in die Nacht wurde noch fröhlich miteinander gesungen, erzählt und getanzt. Am Sonntag traf man sich wieder zum Mittagessen. Alle kamen zu der Erkenntnis, dass man als Gemeinschaft der Baierdorfer ein schönes Wochenende erlebt habe und dies traf vor allem auf den Nachwuchs zu, der sehnsüchtig fragte, warum das Baierdorfer Treffen erst wieder in zwei Jahren stattfinden würde. Genau dies motiviert die Organisatoren, so weiter zu machen, denn das ist die Zukunft der Baierdorfer. Eindrücke und Bilder vom Treffen kann man im Internet unter http://www.baierdorf.de.vu abrufen.

Markus Hanek


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 16 vom 15. Oktober 2003, Seite 19)

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.