18. Oktober 2003

Minister des Plagiats bezichtigt

Bukarest. - Nach der rumänischen EU-Integrationsministerin Hildegard Puwak gerät ein weiteres Mitglied des Kabinetts von Premier Adrian Nastase unter Druck. Rumäniens Gesundheitsminister Mircea Beuran wird des Plagiats bezichtigt.
Die Verschnaufpause für rumänische EU-Integrationsministerin Hildegard Puwak war, wie berichtet, nur von kurzer Dauer. Nun hat auch das Bukarester Bildungsministerium eine Untersuchung eingeleitet. Die Verantwortlichen des Leondaro da Vinci-Programms, über das die Unternehmen der Familie Puwak mit insgesamt 150 000 Euro gefördert wurden, strichen sogar die letzte noch fällige Tranche an Zuschüssen und stellten den Puwaks eine mögliche Rückzahlung sämtlicher Fördergelder nach Abschluss der Recherchen in Aussicht. Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen Ende Oktober publik gemacht werden. Fast zeitgleich geriet ein weiteres Kabinettsmitglied des Premiers Adrian Nastase unter Beschuss. Gesundheitsminister Mircea Beuran wird neuerdings des Plagiats bezichtigt. Gemeinsam mit einem Autorenkollektiv, dem auch Beurans Amtsvorgängerin Daniela Bartos angehörte, habe er zum Großteil wortwörtlich ganze Passagen aus Standardwerken der amerikanischen und französischen Medizin übernommen und unter eigenem Namen veröffentlicht. Der Senat der Bukarester Medizinhochschule "Carol Davila" entzog ihm daraufhin den Titel eines "Conferenciers", Bartos verzichtete aus eigener Initiative auf ihre Hochschulkarriere. Beuran indes will auf den Ministerposten nicht verzichten. Er habe, so meinte er in den Medien, erfolgreich die Reform im Gesundheitswesen und den Kampf gegen Korruption und Misswirtschaft in diesem Sektor eingeleitet.

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.