7. November 2003

Karin Gündisch las in Speyer

In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Speyer wurde am 17. Oktober in der Villa Ecarius eine Lesung von Karin Gündisch im Rahmen der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage veranstaltet. Die Schriftstellerin las Passagen aus ihren Jugendbüchern "Im Land der Schokolade und Bananen" sowie "Das Paradies liegt in Amerika".
Mit den Kulturtagen versucht man ein möglichst breites Spektrum siebenbürgisch-sächsischer Kultur zu präsentieren, das unterschiedlichste Interessen des potentiellen Publikums anspricht. Die Suche nach einem Programmpunkt, der auch Kinder und Jugendliche anspricht, gestaltete sich gar nicht so einfach. Letztendlich landeten die Veranstalter wie schon 2002 bei Karin Gündisch, für die sich insbesondere Frau Magin, die Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Stadtbücherei Speyer einsetzte. Ihr Einsatz und die mit viel Verve betriebene Öffentlichkeitsarbeit zeitigten nur einen Teilerfolg: es fanden sich nur drei Kinder ein – das Gros des Publikums stellten Bücherfreunde im Großeltern-Alter.
Karin Gündisch in der Stadtbücherei Speyer. Foto: Hans-Werner Schuster
Karin Gündisch in der Stadtbücherei Speyer. Foto: Hans-Werner Schuster

Trotzdem und trotz des kurz zuvor eingetretenen Verlustes der Mutter von Karin Gündisch darf die Lesung als erfolgreich gewertet werden. Lag es daran, dass die ausgewählten Episoden des Abschieds aus Siebenbürgen bei der Ausreise nach Amerika eindringlicher dargeboten wurden als sonst? Oder daran, dass die Tochter Ingrid Gündisch, selber Autorin und Regisseurin, erstmals bei einer Lesung ihrer Mutter anwesend war? Ausgehend von der Episode des ersten Schultages der aus Siebenbürgen ausgesiedelten Ingrid im „Im Land der Schokolade und Bananen“ entspann sich zwischen Mutter und Tochter eine rege Diskussion, die vielfältige Einblicke in den Schaffensprozess von Karin Gündisch erlaubte, deutlich machte, dass ihre Werke Literatur und keine Dokumentation sind, wiewohl reale Ereignisse und Personen Modell standen für diesen Prozess, den Gündisch „Verwursten“ nannte: „Das Fleisch, den Speck, Salz und sonstige Gewürze, finde ich, werfe sie zusammen und verarbeite sie zu etwas neuem – einer Wurst.“ Eine sehr schmackhafte siebenbürgische Bratwurst kann dazu nur gesagt werden.

Einblicke in ihren Schaffensprozess hatte Karin Gündisch auch schon zu Beginn ihrer Lesung nach der Begrüßung durch Frau Magin und der Einführung durch Hans-Werner Schuster gegeben, hatte erklärt, wie sie auf den Stoff der Auswanderung nach Amerika durch einen vergilbten Brief aus dem 19. Jahrhundert gestoßen wurde, dass sie auch sonst alles dank Recherche und nicht aus eigener Anschauung – dazu hatte sie erst im Herbst dieses Jahres bei ihrer Lesereise durch Amerika Gelegenheit – erarbeitet habe.

Die Lesung selbst konnte einiges von den erzählerischen Qualitäten der Autorin offenbaren. Sie schreibt als wache und distanzierte Beobachterin nicht nur beste Erinnerungsliteratur – Larmoyanz, Nostalgie und schönfärberisches Weichzeichnen liegen ihr fern. Unaufdringlich und schnörkellos thematisiert sie auch Ankommen und Neuanfang, und sie bietet allen mit dieser Situation Konfrontierten nicht nur eine gehörige Portion Lebenshilfe und Aufmunterung an, sondern trägt auch bei zum besseren Verständnis, zum angemessenen Verhältnis von Alt und Neu, von Eigen und Fremd. Durch all das, so wie es sich in ihrem umfangreichen und erfolgreichen Œuvre (in bis zu 14 Auflagen und in zahlreichen Übersetzungen erschienen) niederschlägt, wird sie zur Botschafterin siebenbürgisch-sächsischer Kultur, trägt dazu bei, dass Siebenbürgen und die dortige Spielart deutscher Kultur nicht untergehen oder dem Vergessen anheim fallen, dass sie vielmehr bewahrt und bekannt gemacht werden. Ihrem Werk und der regen Vortragstätigkeit in Schulen und Bildungseinrichtungen dürfte es außerdem mit zu verdanken sein, wenn vielen unserer jungen Landsleute der Neuanfang und die Integration in die bundesdeutsche Gesellschaft relativ reibungslos gelungen ist.

H-W

Im Land der Schokolade und Ban
Karin Gündisch
Im Land der Schokolade und Bananen: Zwei Kinder kommen in ein fremdes Land

Gulliver von Beltz & Gelberg
Taschenbuch
EUR 5,95
Jetzt bestellen »

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.