23. November 2003

Bischof Christoph Klein besuchte Schloss Horneck

Anlässlich der siebenbürgisch-sächsischen Kirchentage in Heilbronn war auch Sachsenbischof Dr. Christoph Klein nach Deutschland gekommen. Trotz seines engen Zeitplans reichte es zu einem Besuch im Heimathaus Siebenbürgen in Gundelsheim, seinem ersten als Repräsentant der Heimatkirche.
Der Bischof war in Begleitung von Herrn und Frau Boltres aus Kronstadt - sie ist Heimleiterin des Altenheims "Blumenau", er Pfarrer in Bartholomae. Der Rundgang mit Vorstand und Heimleitung führte durch Schloss Horneck, zunächst durch das Altenheim mit seinen großen, schönen Wohnräumen, Kapelle und Festsälen, danach durch das moderne und praktische Pflegeheim.




Bischof D. Dr. Christoph Klein begrüßt einzeln die Heimbewohner im siebenbürgischen Alten- und Pflegeheim auf Schloss Horneck in Gundelsheim. Foto: H. Bonfert
Bischof D. Dr. Christoph Klein begrüßt einzeln die Heimbewohner im siebenbürgischen Alten- und Pflegeheim auf Schloss Horneck in Gundelsheim. Foto: H. Bonfert


Die Heimbewohner begrüßte Bischof Klein einzeln und persönlich; mit vielen Namen konnte er Brücken schlagen zu Verwandtschaftsbeziehungen und Heimatorten. Auch für die Bibliothek reichte es zu einem kurzen Einblick unter Führung der Herren Binder und Rother. Die Gäste zeigten sich angeregt und beeindruckt von dem Gesehenen, aber auch von dem Gehörten über Werden und Wirken des Heimathauses, über die Zukunft seiner sozialen und kulturellen Einrichtungen. In herzlicher und freundschaftlicher Atmosphäre erfolgte abschließend der Erfahrungs- und Gedankenaustausch bei einer Kaffeetafel im Richard-Langer-Saal, Dr. Christian Phleps als Vorsitzender des Hilfsvereins "Johannes Honterus" und Bischof D. Dr. Christoph Klein tauschten Dankes- und Grußworte aus.

cp


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2003, Seite 2)

Bewerten:

1 Bewertung: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.