29. November 2003

Adventskalender am Finanzamt Ebersberg

Nun schon zum zweiten Mal wird das ehemalige, ehrwürdige Kloster gegenüber dem gotischen Rathaus in Ebersberg (heute Finanzamt) in der Adventszeit hell leuchten und viele Blicke auf sich ziehen. Wenn ab 1. Dezember, täglich 17.30 Uhr, eine von den 24 Jugendgruppen, die eine Patenschaft für ein Fenster übernommen haben, dasselbe feierlich öffnet, strahlen erwartungsvoll nicht nur die Kinderaugen.
Große weiße Zahlen von 1 bis 24 auf den dunkelgrünen Fensterläden zeigen gleichzeitig das jeweilige Datum des Monats Dezember an. Als Besonderheit und als Zeichen der Ökumene, die in der Kreisstadt gepflegt wird, werden zwei gotische Fenster der St. Sebastians-Kirche jeweils von einer katholischen und einer evangelischen Jugendgruppe thematisch besonders hervorgehoben.




Das Ebersberger Finanzamt im vorweihnachtlichen Dekor.
Das Ebersberger Finanzamt im vorweihnachtlichen Dekor.


Wenn Kinderhände selbst gebastelte Sternchen verteilen, Flöten-, Posaunen-, Gitarrenklänge ertönen, werden die Besucher auf dem Schlossplatz vielleicht die Hektik der Zeit vergessen. Die Jugendgruppe des Kreisverbandes wird diesmal auch dabei sein. Hiermit laden wir alle Leserinnen und Leser dieser Zeitung für den 7. Dezember, 17.30 Uhr, auf den Schlossplatz nach Ebersberg ein. Wer auch noch etwas beisteuern möchte, kann gerne Weihnachtsplätzchen mitbringen. Zusätzlich wird Baumstriezel vor Ort gebacken. Die Initiatorin und Organisatorin dieser Aktion, Antje Krauss-Berberich, freut sich auf Ihr Kommen und nimmt gerne Anregungen unter Telefon: (0 90 92) 82 55 17, entgegen.

Die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Ebersberg findet am Samstag, dem 6. Dezember, 14.00 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Ebersberg statt. Bei der anschließenden Adventsfeier um 15.00 Uhr darf dann gesungen werden und der mitgebrachte Kuchen sowie die Brötchen beim gemütlichen Beisammensein verzehrt werden.

Antje M. Berberich


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.