3. Dezember 2003

Horst Gehann gewürdigt

Dem siebenbürgischen Komponisten, Dirigenten und Verleger Horst Gehann wurde an seinem 75. Geburtstag seitens der Interpreten und Zuhörer viel Anerkennung für sein musikalisches Wirken zuteil. Das geschah bei einem vorweihnachtlichen Konzert, das der Bach-Chor Darmstadt und das Kammerorchester Pro Musica Darmstadt unter der Leitung von Horst Gehann am 27. November in Frankfurt am Main bot.
Gratulationen für den siebenbürgischen Dirigenten Horst Gehann beim Konzert in Frankfurt am Main, auf dem Bild mit Frau Soeder-Griesheimer, Mitglied des Darmstädter Bach-Chors. Foto: Martin Faust
Gratulationen für den siebenbürgischen Dirigenten Horst Gehann beim Konzert in Frankfurt am Main, auf dem Bild mit Frau Soeder-Griesheimer, Mitglied des Darmstädter Bach-Chors. Foto: Martin Faust
Am 14. Dezember, 18.00 Uhr, findet in der Liebfrauenkirche in Darmstadt das traditionelle Adventskonzert (102. Konzert im Bach-Werke-Zyklus) statt, bei dem – nach dem konzertanten Teil mit zwei Bach-Kantaten sowie Advents- und Weihnachtsliedern – die gesamte Zuhörerschaft eingeladen wird, sich am vierstimmigen Singen zu beteiligen. Diese vorweihnachtlichen Konzerte erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Karten können bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erworben werden. (Barbara Schoen)

Neue musikgeschichtliche Veröffentlichungen

Unmittelbar bevor steht die Veröffentlichung einer zweibändigen Studie über den Komponisten Waldemar von Baußnern in der Reihe „Musikgeschichtliche Studien“ des Gehann-Musik-Verlags in Kludenbach. Die vom „Institut für deutsche Musikkultur im östlichen Europa e.V.“ Bonn in Auftrag gegebene Publikation wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und Medien (BKM) gefördert.

Der erste Band umfasst eine umfangreiche Monographie von Karl Teutsch, die genealogische Studien über die Familie Baußnern berücksichtigt, wonach der Autor auf den Werdegang Baußnerns, seine Tätigkeiten als Komponist, Interpret und Pädagogen, seine Werke sowie die Rezeption seiner Werke, besonders auch in Siebenbürgen, anhand von Zeitzeugnissen eingeht. Zahlreiche Abbildungen, Werkverzeichnis, Personenregister und ein Ortsverzeichnis enthalten Angaben für beide Bände.

Im zweiten Band wird erstmals Baußnerns sehr aufschlussreicher Briefwechsel gelegentlich des 1926 stattgefundenen Siebenbürgischen Baußnernfests zum 60. Geburtstag des Komponisten, vor allem mit siebenbürgischen Musikern wie Dr. Ranko Burmaz, dem Hauptinitiator des Festes, F. X. Dressler, V. Bickerich u.a. veröffentlicht. Die Neuerscheinung wurde von Monica Vlaicu vom Staatsarchiv Hermannstadt als Herausgeberin betreut. Die beiden Bände sind je 272 Seiten stark, ISBN 3-927293-23-7 + 24-5, Bestellnummer GMV 095, Preis: 60 Euro plus Versand. Die Neuerscheinung ist eine interessante Ergänzung der Baußner-Studie von Vera Grützner, die ebenfalls im Gehann-Musik-Verlag veröffentlicht wurde.

Bei den Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtagen in Speyer wurde im Kaiserdom u.a. die Motette „Barmherzig und gnädig ist der Herr“ von Horst Gehann, mit der Angela Gehann-Dernbach bei dem internationalen Chorwettbewerb in Budapest den 1. Preis errungen hatte, aufgeführt. Dies gab Anlass zur Entstehung von zwei weiteren Motetten auf Psalmentexte, die nun in dem Heft „Drei Motetten für gemischten Chor nach Psalmentexten“ von Horst Gehann vereint wurden. (20 Seiten, ISMN-M-50037-195-3, Bestellnummer GMV 097, Preis: 9 Euro, zuzüglich Versand).

Beide Veröffentlichungen können direkt beim Gehann-Musik-Verlag, Lamperter Flur 2, 55481 Kludenbach, Telefon: (0 67 63) 21 95, Fax: (0 67 63) 21 75, oder über den Fachhandel bestellt werden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.G-M-V.de abrufbar.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.