3. Dezember 2003

Neue Banknote in Rumänien

Bukarest. - Nicht im ersten Quartal des nächsten Jahres, wie ursprünglich vorgesehen, sondern schon bis Jahresende soll in Rumänien die neue 1-Million-Lei-Banknote in Umlauf gebracht werden, gab der Gouverneur der Nationalbank (BNR), Mugur Isarescu, bekannt.
Der Geldschein erleichtere das Interbankengeschäft und beeinflusse die Inflation nicht, wird aber auch dem Bürger bei den Weihnachtseinkäufen behilflich sein. Der derzeit werthöchste Banknote von 500 000 Lei ist unterdessen nur noch etwa 12 Euro wert. Unklar ist noch, welches Porträt einer Persönlichkeit den neuen Schein schmücken wird. Eminescu und Caragiale sind im Gespräch. Der Dichter hat schon einmal sein Konterfei hergeben müssen, wahrscheinlich wird daher nun der Komödienschreiber millionenfach auch auf diese Tour vervielfältigt. Im kommenden Jahr beginnen die Vorbereitungen für den "schweren" Leu, damit 2005 drei oder gar vier Nullen gestrichen und die Landeswährung somit aufgewertet werden.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.