12. Dezember 2003

Kreisgruppe Stuttgart feierte 15-jähriges Jubiläum

Ihre 15-jährigen Jubiläumsfeier veranstaltete die Kreisgruppe Stuttgart der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen am 15. November in die Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim.
Schon beim Eingang erwartete die Besucher zu den Begrüßungsweisen der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart ein Gaumenkitzel in Form von frisch gebackenem Baumstriezel. Der Trachtenchor leitete die Feier ein mit dem Lied „Iwer de Stoppeln“. Es folgte die Eröffnung durch den Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Reip. Dazu verlas Gerhild Reip einen Überblick über die Geschichte der Siebenbürger Sachsen von der ersten Ansiedlung in Siebenbürgen bis hin zur Ausreise und Eingliederung speziell im Großraum Stuttgart.

15-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Stuttgart. Foto: Wilhelm Reip.
15-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Stuttgart. Foto: Wilhelm Reip.

Kreisvorsitzender Wilhelm Reip begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Ehrengäste, darunter den Vorsitzenden des BdV-Kreisverbandes Stuttgart, Albert Reich, Erna Zerelles Ehrenmitglied der Kreisgruppe Stuttgart, den Landesvorsitzenden Alfred Mrass, die Vertreter der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen, Heinz Mieskes mit Frau und Horst Ongert mit Frau, von der Kreisgruppe Schorndorf Annemarie Morgen mit Ehemann und von der Kreisgruppe Esslingen Walther Wagner. Grußworte wurden verlesen von Melitta Capesius (Ludwigsburg), Folker Orendi (Waiblingen) und Hans Wester (Mannheim).

Mit dem Lied "Die launige Forelle – Variationen über Schuberts Lied" leitete der Chor (er besteht seit 18 Jahren) zur Programmfolge über. Geboten wurde unter Chorleiter Gernot Wagner "Die Forelle" von Franz Schubert, "Eine Kleine Nachtforelle" von Mozart, "Zur Ehre der Forelle" von Beethoven, "Gebirgsforelle am späten Abend", "Forelle nach Wiener Art", "Forella Italiana" und schließlich die "Wolga–Forelle", letztere solo vorgetragen vom Dirigenten selber.

Über die Entstehung der Kreisgruppe referierte sodann Gerhild Reip, die den Beginn der Betreuungsarbeit der hier lebenden Landsleute ebenso thematisierte wie das reichhaltige Angebot von Zusammenkünften und Veranstaltungen des Landesverbands, organisiert von Willi Gohn und Andreas Recker. Selbige gründeten schon 1952 eine Theatergruppe der Blaskapelle. Sehr beliebte Veranstaltungen waren das bis heute stattfindende Erntedankfest und die ab 1957 (zweitägigen) Adventsveranstaltungen des Frauenkreises Stuttgart mit Weihnachtsbasar, Tombola, Adventsfeier mit musikalischer Umrahmung und Nikolausbescherung. Die Gründung des Stuttgarter Chores und seine Weiterführung durch Anni Dörner in den achtziger Jahren machte bald eine Zuordnung desselben zu einer Kreisgruppe notwendig. Dies nahm der damalige Landesvorsitzende Richard Löw zum Anlass, am 16. Januar 1988 eine eigenständige Kreisgruppe zu gründen. Kreisvorsitzender wurde Martin Krestel (bis 1997). In dieser Zeit wurde eine Jugend- und Kindertanzgruppe gegründet. Von 1997 bis 2000 leitete Georg Müller die Gruppe erfolgreich. Es wurde eine neue Jugendtanzgruppe und eine Theatergruppe gegründet. Heute, unter Friedrich Wilhelm Reip, bietet die Kreisgruppe ein volles Jahresprogramm. Neu ist das allseits beliebte Kronenfest der Jugendtanzgruppe. Zum besseren Einleben in der neuen Heimat dienen die Jahresfahrten ins Ländle zu besonderen Sehenswürdigkeiten in Baden-Württemberg.

Anschließend verabschiedete sich der Chor mit der bekannten schottischen Weise "Ein guter Tag zu Ende geht". In seinem Grußwort äußerte der Landesvorsitzende Alfred Mrass seinen Dank und die Anerkennung angesichts der bisherigen Aktivitäten, geleistet durch die ehrenamtliche Mitarbeit auch der ehemaligen Vorsitzenden Krestel und Müller, des Chors, der Jugendtanzgruppe, der Theatergruppe und der Blasmusik. Mrass verband seine Glückwünsche mit dem Aufruf an alle, unser Kulturgut zu pflegen und sich weiterhin für die Gemeinschaft in allen siebenbürgischen Gliederungen zu engagieren.

Die Jugendtanzgruppe führte das anheimelnden Tanzspiel von der „Reklich Med“ mit Chor- bzw. Blasmusikbegleitung auf. Für den gelungenen Einstand dankte der Leiter der Tanzgruppe, Rainer Lehni, und kündigte weitere drei Volkstänze aus dem europäischen Raum an. Diese Darbietungen von "Wolgaster", "Schwedentanz" und "Orient-Express", sehr figurenreich, temperamentvoll und gekonnt vorgeführt, waren die reinste Augenweide. Alfred Mrass überreichte im Anschluss Rainer Lehni für dessen Einsatz in der Kreisgruppe Stuttgart das Silberne Ehrenwappen. Die Siebenbürger Blaskapelle Stuttgart leistete unter der gekonnten Leitung von Hans-Otto Mantsch ihren tönenden Beitrag.

In seinem Grußwort fand BdV-Landeskulturreferent Albert Reich nur lobende Worte für das Dargebotene. Mit dem Sketch „Der Stammtischheld“ erreichte die Stimmung einen entspannenden Höhepunkt. Kulturreferentin Gerhild Reip dankte allen Gruppen für ihr Engagement, insbesondere für ihre Beiträge zur Gestaltung dieses Festprogramms. Anschließend nahm der Landesvorsitzende Alfred Mrass noch weitere Ehrungen vor: Das silberne Ehrenwappen erhielten Agneta Teutschlender, Anna Hain und Hans Breckner. Mit einer Urkunde wurden geehrt: Regina Bell, Mathilde Birthelmer, Michael Bloos, Elisabeth Bretz, Helene Johanna Demuth, Hans Jakob, Friedrich Klein, Michael Penkert, Gerhild Reip, Martha Roth, Katharina und Martin Schuller und Margarete Wultschner. Schließlich überreichte Alfred Mrass dem Kreisvorsitzenden Reip einen Briefumschlag mit einem Jubiläumsgeschenk. Abschließend dankte der Vorsitzende für den guten Ablauf des Programms und wünschte eine gute Unterhaltung. Bald wurde der Saal von der fetzigen Musik des "Stern-Duo" mit Albert und Erhard erfüllt.

Dp.


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 20 vom 15. Dezember 2003, Seite 19)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.