28. Mai 2001

Metzinger Jugend tanzt den Maibaum an

Stolze 23 Meter ist er hoch, der Maibaum auf dem Kelternplatz in Metzingen, und mitten zwischen den Wappen der Zünfte, Landsmannschaften und Partnerstädte ist auch jenes der Siebenbürger Sachsen zu sehen. Rund ein Viertel Jahrhundert ist es her, da stellten die Mitglieder der Sudetendeutschen Landsmannschaft den ersten Maibaum in Metzingen auf. Inzwischen ist daraus eine liebgewordene Tradition geworden, wie Oberbürgermeister Dieter Hauswirth in seiner Ansprache hervorhebt.
Da die Sudetendeutsche Landsmannschaft personell nicht mehr in der Lage ist, diese Tradition weiterzuführen, wird sie vom Förderkreis Metzinger Keltern und der siebenbürgischen Jugendtanzgruppe der landsmannschaftlichen Kreisgruppe Reutlingen-Tübingen-Metzingen am Leben erhalten und weitergeführt.
Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Die Girlanden und Kränze wurden am wiederverwendbaren Stamm angebracht, die Zunftwappen hergerichtet, die Spitze der Fichte kam frisch aus dem Wald.
Siebenbürgische Jugendtanzgruppe erhält Metzinger Tradition des Maibaum-Antanzens am Leben.
Siebenbürgische Jugendtanzgruppe erhält Metzinger Tradition des Maibaum-Antanzens am Leben.


Die Eltern der Tanzgruppenmitglieder hatten leckere Torten und Kuchen gebacken, die zum Kaffee den zahlreich zuströmenden Schaulustigen angeboten wurden. An den Biertischen herrschte bald erwartungsvolle Feststimmung. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jugendkapelle der Metzinger Stadtkapelle. Nach Aufrichten des Maibaums tanzten sieben Paare unserer Tanzgruppe den Baum an und führten vier Tänze vor, die mit viel Applaus belohnt wurden. Es sind auch die wunderschönen Trachten der Tänzer, die bewundert und immer wieder fotografiert werden. Unsere Tanzgruppe feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und hat in dieser Zeit mit vielen Auftritten zum Bekanntwerden unserer siebenbürgischen Tradition beigetragen. Dafür gebührt der Gruppe und ihrer Leiterin, der Kulturreferentin Rosa Schulz, ein herzliches Dankeschön!
Anschließend an das Fest in Metzingen fuhren die Mitglieder der Tanzgruppe in den Nachbarort Riederich, um auch dort den frisch aufgestellten Maibaum anzutanzen.
Am 2. Mai erschien in der Lokalpresse unter dem Titel „Veranstaltung läuft wie am Schnürchen“ ein Artikel und ein Bild unserer Tanzgruppe beim Antanzen des Maibaums.

Walter Klein


(Siebenbürgische Zeitung, Folge 9 vom 31. Mai 2001, Seite 11)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.