22. Dezember 2003

Weihnachtsfeier in Erding

Die Weihnachtsfeier der Kreisgruppe fand am 7. Dezember im Fischers Seniorenzentrum in Erding statt. Auch diese Veranstaltung der neu gegründeten Kreisgruppe erfreute sich eines überaus guten Zuspruchs von Jung und Alt. Die Vorsitzende Irmgard Lutsch hatte mit ihrem Team wieder ganze Arbeit geleistet, wobei der Basar der kleinen Wichtel mit selbst gefertigtem Weihnachtsschmuck besonders auffiel.
Auch Ehrengäste fanden sich ein, an ihrer Spitze die als „gute Freundin der Siebenbürger“ begrüßte 2. Bürgermeisterin der Stadt Erding. Sein Kompliment drückte der Vorsitzende der Kreisgruppe München, aus der die Erdinger hervorgegangen sind, Rolf-Dieter Happe, aus. Er trug ein beeindruckendes Gedicht über den Heiligen Abend in der alten und neuen Heimat vor. Auch die Heimatdichterin Maria Gierlich-Gräf fand treffende Worte.



Begeisterte Kinder beim Singspiel. Foto: Falkenstein
Begeisterte Kinder beim Singspiel. Foto: Falkenstein


Eine adventliche Besinnung bot am Anfang Pfarrer Bernd Rother. Dann aber waren die Kinder dran. Die Kinder- und Jugendreferentin, Regina Michlberger, hatte mit den Kleinen ein Singspiel zum Plätzchenbacken mit ihren Helferinnen vorbereitet, was den Kindern sichtlich Spaß machte. Dann kam Nikolaus, der in seiner ruhigen Art die Kinder beeindruckte, ohne ihnen Angst zu machen. Nun brachten die Kinder in alter Tradition ihre Beiträge mit Gedichten und Liedern, wofür sie mit Päckchen belohnt wurden.

Als es um die Jugend ging, musste sich der Nikolaus mit seinem Helfer Krampus verstärken. Und so konnten sich die Jugendlichen zu einem gemeinsamen Gedicht durchringen, was viel Heiterkeit hervorrief. Während der ganzen Veranstaltung wurden die alten Weihnachtslieder gesungen und die viel gepriesenen, selbst gemachten Plätzchen genossen.

Heinrich Melzer, der die Siebenbürger acht Jahre lang als Altnachbarvater geführt hatte, konnte sich zufrieden zurücklehnen, mit der Gewissheit, dass sein Anliegen in guten Händen ist.

Friedrich Falkenstein

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.