6. Januar 2004

In Heilbronn: Süßer die Glocken nie klingen

Bei der Adventsfeier der Kreisgruppe Heilbronn erklangen am Sonntag, dem 14. Dezember, wie jedes Jahr unsere Muttersprache und beliebte Lieder im Bürgerhaus in Heilbronn-Böckingen.
Der Chor, dirigiert von Melitta Wonner, eröffnete die Feier mit dem Lied "Freuet euch all'". Christa Andree, die Vorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn, begrüßte alle Gäste aufs Herzlichste und trug das Gedicht von Maria Scherg "Jetzt schläft das Land" vor. Sie stellte auch den Lichtert-Brauch vor, der ab diesem Jahr bei der jährlichen Weihnachtsfeier der Kreisgruppe zum Tragen kommen soll. Ein Lichtert aus Michelsberg machte den Anfang. Der Liederkranz der Siebenbürger Sachsen stimmte mit weiteren Liedern auf Weihnachten ein. Pfarrer Richard Auner wies in seiner Andacht auf Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Martin Luther und den hohen Stellenwert des christlichen Glaubens in Deutschland hin. An Siebenbürgern wie Johannes Honterus, Stephan Ludwig Roth, Georg Daniel Teutsch sei Auner selber als Pfarrer in Siebenbürgen gewachsen.

Im Krippenspiel, aufgestellt von Edda Helwig, präsentierten wieder viele Kinder und Jugendliche die Weihnachtsgeschichte durch Spiel und Gesang. Die Vorführung wurde andächtig verfolgt und mit reichlichem Applaus bedacht. Das Karpaten-Orchester der Kreisgruppe spielte Weihnachtslieder, begleitet von dem Gesang der Gäste. Danach gab es Unterhaltungsmusik mit den Solisten Ines Grempels, Melitta Wonner, Erhard Jacobi und Johann Gaber. Stellvertretend für Uwe Horwath dirigierte Alfted Bosch das Orchester. Bei guter Unterhaltungsmusik und dem von der Kreisgruppe gespendeten Striezel konnte man seiner Wiedersehensfreude mit Verwandten und Bekannten freien Lauf lassen. Den Organisatoren des Festes und ihren Helfern sei hiermit ein schöner Dank ausgesprochen.

Heidrun Herbert

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.