10. Januar 2004

Einladung zur Südostdeutschen Musikwoche

Vom 12. bis 18. April 2004 findet in den Löwensteiner Bergen bei Heilbronn, in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein, zum 19. Mal die Musikwoche der "Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa" (GDMSE) statt.
Traditionell werden dabei Werke deutscher Komponisten aus Südosteuropa (u.a. aus Siebenbürgen und dem Banat) erarbeitet und aufgeführt, im Mittelpunkt steht diesmal das große Oratorium „Der Allmacht Wunder“ von Johann Lukas Hedwig (1802-1842). Der gebürtige Heldsdorfer Hedwig war als Stadtkantor, Gymnasialmusiklehrer und Musikdirektor in Kronstadt tätig. Das Oratorium „Der Allmacht Wunder“ wird am Sonnabend, dem 17. April, 20.00 Uhr, in der Stiftskirche Öhringen aufgeführt. Ein weiteres Konzert der Musikwoche wird von deren Dozenten gestalten und ist am Dienstag, dem 13. April, 19.30 Uhr im Festsaal auf Schloss Horneck in Gundelsheim zu hören.

An der Musikwoche können Musikbegeisterte allen Alters teilnehmen, besonders willkommen sind Blechbläser, Klarinetten, Oboen, Fagotte und Streicher sowie erfahrene Chorsänger. Als Dozenten stehen der Musikwoche zur Verfügung: Marco Lechler (Chor und Orchester), Harald Christian (hohe Streicher, Orchester), Liane Christian (Klavier, Klavierbegleitung), Ilse Herbert (Cello und Gambe), Bärbel Tirler (Holzbläser), Hannah König (Blockflöten), Thomas Tirler (Blechbläser), Gertraud Winter-Sailer (Früherziehung, Jugendchor) und Antje Neumann (Tanz). Die Gesamtleitung hat Wolfgang Meschendörfer.
Anmeldungen für die Musikwoche bei Wolfgang Meschendörfer (Sirksfeld 19 a, 48653 Coesfeld) oder an Johannes Killyen, E-Mail: killyen@gmx.de, Mobiltelefon: 0178-5222177) wenden.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.