11. Januar 2004

Heidenheimer feierten nicht nur 20-jähriges Jubiläum

Mit ca. 400 Gästen feierte die Kreisgruppe ihren Herbstball und ihr 20-jähriges Bestehen in der vollen Festhalle in Mergelstetten. Die zahlreichen Besucher von nah und fern, darunter auch eine stattliche Anzahl Landleute der Kreisgruppen Aalen und Schwäbisch Gmünd, erlebten einen abwechslungsreichen Abend.
Das „Leander Trio“ eröffnete den Ball mit schwungvollen Liedern, ehe Günther Dengel das Wort ergriff. In seiner Festrede ging der Kreisgruppenvorsitzende auf die Geschichte der Kreisgruppe ein, die am 20. Februar 1983 gegründet wurde. Dengel bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern, die in diesen 20 Jahren durch ihr Engagement die Kreisgruppe zu einem festen Bestandteil im Leben der Siebenbürger Sachsen im Kreis Heidenheim gemacht haben. Auf die Gegenwart bezogen, unterstrich der 1. Vorsitzende die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Landsmannschaft. Denn der Verband setzt sich für die Interessen aller Siebenbürger Sachsen ein. Zum Beispiel beim Thema Fremdrente. Die Kreisgruppe selbst versucht darüber hinaus mit ihren zahlreichen Aktivitäten alle Generationen anzusprechen, wie das Jahresprogramm zeigt. Am Ende seiner Rede bat Günther Dengel alle anwesenden Siebenbürger Sachsen, so es nicht schon der Fall sei, Mitglied in unserem Verein zu werden. Nur in einer starken Gemeinschaft kann man die kulturellen Güter an seine Kinder weitergeben. Zum Schluss wurden die aktiven Mitglieder Michael Kelp, Johann Melzer und Brigitte Dengel geehrt. Sie sind die am längsten aktiven Vorstandsmitglieder. Die Ehrungen verdienter Mitglieder der Kreisgruppe findet in der kommenden Hauptversammlung statt.

Grußworte überbrachten im Anschluss Rainer Lehni, stellvertretender Bundesvorsitzender, Simon Schwarz, Vorsitzender der Landsmannschaft der Donauschwaben Giengen, Mathias Penteker, Vorsitzender der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd, und Helmuth Zekel, Vorsitzender der Kreisgruppe Aalen. Abgerundet wurde der festliche Teil mit schönen Liedern des Siebenbürger Chors aus Schwäbisch Gmünd und Heidenheim. Nach einigen Tanzrunden folgte ein weiterer kultureller Höhepunkt: der Auftritt der Jugendtanzgruppen aus Stuttgart und Heidenheim. Zuerst demonstrierte jede Gruppe ihr Können, ehe beide Gruppen zusammen zwei Tänze aufführten. Die Zuschauer waren begeistert, so dass die Tänzerinnen und Tänzer um eine Zugabe nicht umhin kamen. Den restlichen Abend über tanzte man zu den flotten Liedern des „Leander Trios“. Ab Mitternacht kam auch die Jugend auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl sorgten Maria und Andreas Onghert-Renten, Helga und Simon Dengel und das Küchenteam mit ihrer leckeren Siebenbürger Wurst. Herzlichen Dank!

Vorweihnachtsfeier


Am 14. Dezember trafen sich Jung und Alt zur Vorweihnachtsfeier der Kreisgruppe im Ökumenischen Gemeindehaus am Mittelrain in Heidenheim. Im Vorfeld hatten die Kinder unter der Leitung von Hermine Herbert und Maria Onghert-Renten ein Krippenspiel einstudiert. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Pieldner zeigten die rund 30 Kinder den zahlreichen Zuschauern, dass man die Weihnachtsgeschichte auch im Internet betrachten kann. Dafür ernteten sie reichlich Beifall.



Bühnenreifer Auftritt: Kinder führten Krippenspiel auf im Rahmen der Heidenheimer Vorweihnachtsfeier.
Bühnenreifer Auftritt: Kinder führten Krippenspiel auf im Rahmen der Heidenheimer Vorweihnachtsfeier.


Die Erwachsenen hatten ihre Freude am Spiel der Kinder. Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende Günther Dengel bei Hermine Herbert, Maria Onghert-Renten, Dieter Roth und den Kindern für die gelungene Vorführung. Dank ging auch an alle Helfer. Da die Kinder so fleißig geprobt hatten, beschenkte der Nikolaus die jungen Schauspieler und alle Kinder im Gemeindehaus. Bei Kaffee und selbst gemachten Kuchen ließ man die Feier ausklingen.

Achtung! Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen der Kreisgruppe Heidenheim findet ab 2004 beim TUI-Reisecenter in der Hauptstraße 61 in Heidenheim statt.

Martin Schuster


Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.