12. Januar 2004

Erfolgreichste siebenbürgische Tanzgruppe

Die Jugendtanzgruppe Heilbronn ging im letzten Jahr nicht nur als Sieger des Volkstanzwettbewerbs der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) hervor. 2003 hat die Gruppe auch 35 weitere Termine wahrgenommen und damit eine aktive Jugendarbeit in und um Heilbronn entfaltet.
Dies stellten die Mitglieder der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn bei ihrer jährlichen Hauptversammlung am 8. Dezember fest. Sie wurden von den beiden Tanzleiterinnen Christine Göltsch und Ines Grempels begrüßt, wonach eine Jahresbilanz gezogen wurde und Neuwahlen stattfanden.

Jugendtanzgruppe Heilbronn beim Nikolaus-Kegeln. Foto: Helmut Wenzel
Jugendtanzgruppe Heilbronn beim Nikolaus-Kegeln. Foto: Helmut Wenzel

Neben den Auftritten bei verschiedenen Heimattreffen präsentierte sich unsere Jugendtanzgruppe noch zu unterschiedlichen Anlässen in und um Heilbronn sowie bei Jubiläen befreundeter Kreis- und Tanzgruppen. Besonders erwähnenswert ist unsere Teilnahme am 25-jährigen Chorjubiläum des Liederkranzes der Siebenbürger Sachsen Heilbronn im Rahmen der Siebenbürgisch-Sächsischen Kirchentage und an der Hochzeit von Karla und Timo Kucera. Außerdem nahmen wir an allen Seminaren der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) teil. Die Teilnahme am Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl sowie der erfolgreiche Auftritt am Volkstanzwettbewerb der SJD waren zusammen mit unserem Osterausflug nach Prag die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Bei den verschiedenen Veranstaltungen unserer Kreisgruppe waren wir stets vertreten. Wir waren auch Gastgeber beim Föderationsjugendlager. Die gemeinsamen Ausflüge und Veranstaltungen mit den Teilnehmern haben uns sehr viel Freude bereitet. Den Jahresabschluss bildete unser traditionelles Nikolauskegeln mit Wichteln. Erfolgreichster Kegler war Gerald Mill.

Als Neuzugänge in 2003 durften wir Uwe Fröhlich, Christian Rother und Izabella Venter begrüßen. Leider gab es mit Siegfried Schwarz und Heidemarie Sonntag auch zwei Austritte. Auf diesem Wege möchten wir uns für die langjährige Mitgliedschaft bedanken.

Dem Jahresrückblick folgten die Berichte des Kassenwarts sowie der einzelnen Referenten. Anschließend wurden die Vorstandsmitglieder für ihre Mitarbeit geehrt. Die Tanzgruppenmitglieder mit den meisten Proben bzw. Auftritten wurden als Tanzmaus bzw. Tanzbär ausgezeichnet: Christine Göltsch und Rudolf Look (1. Platz), Ines Grempels und Robert Greger (2. Platz) sowie Dorothea Maurer und Dieter Kufleitner (3. Platz). Robert Greger erhielt eine „Extra-Belohnung“, der als Einziger an allen 49 Proben des vergangenen Jahres teilgenommen hat. Der allgemeinen Aussprache folgte die Entlastung des alten Vorstandes. Als Wahlleiter wurde Wilhelm Schenker jun. gewählt. Wahlhelfer waren Andreas Mantsch und Thomas Buchholzer. Wieder gewählt wurden Christine Göltsch und Ines Grempels als Tanzleiterinnen, Helga Peter als Kassenwart, Annemarie Look als Inventarverwalter, Ines Grempels als Videowart, Rudolf Look als Getränkewart und Ines Potsch als Internetreferent. Neu gewählt wurden Toni-Ernst Pieldner als Schriftführer bzw. Pressereferent sowie Christian Rother als Fotowart. Zum Abschluss bedankten sich die beiden Tanzleiterinnen bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Martina Bellmann und Robert Greger und wünschten dem neuen Vorstand viel Erfolg. Auf diesem Wege dankt der Tanzgruppenvorstand allen aktiven Mitgliedern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangen Jahr. Ein besonderes Dankeschön geht an den Vorstand der Kreisgruppe Heilbronn sowie an alle Angehörigen, Freunde und Helfer, die uns immer wieder unterstützen und motivieren.

Toni-Ernst Pieldner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.