23. Januar 2004

Reutlingen: Lang ersehnter Auftritt der Kleinen

Schon seit einigen Jahren hält die Kreisgruppe Reutlingen-Metzingen-Tübingen ihre Weihnachtsfeier am zweiten Adventssonntag ab. Viele Siebenbürger waren auch diesmal der Einladung gefolgt, um sich bei gemütlichem Beisammensein auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.
Der Kreisgruppenvorsitzende Ernst-Michael Herberth freute sich, dass wieder sehr viele Kinder mitmachten, und dankte allen, die die Feier verantwortlich mitgestalteten, namentlich der neuen Chorleiterin des Metzinger Chors, Ilse Abraham, die frische Kräfte im Chor mobilisiert und neue Lieder einstudiert hat, und Gertrud Brenner, die abermals über 80 Päckchen für die Kinder und Senioren vorbereitet hatte. Der Metzinger Chor bot unter ihrer neuen Chorleiterin weihnachtliche Lieder dar, die die Feier würdig umrahmten und mit viel Applaus bedacht wurden. Pfarrer Günther Schuster hielt eine kurze adventliche Ansprache, wonach gemeinsam drei Weihnachtslieder gesungen wurden.

Erwin Girresch als Nikolaus, Getrud Brenner als gute Fee und einige der vielen Kinder bei der Weihnachtsfeier 2003 in Reutlingen.
Erwin Girresch als Nikolaus, Getrud Brenner als gute Fee und einige der vielen Kinder bei der Weihnachtsfeier 2003 in Reutlingen.
Die Kinder hatten bislang ruhig und gespannt auf den Nikolaus gewartet, den der Vorsitzende Herberth ja am Anfang angekündigt hatte. Als der Nikolaus nun erschien, gab es kein Halten mehr. Jeder drängte nach vorne, um dem Nikolaus sein Lied oder Gedicht als Erster vorzubringen. Gertrud Brenner - der Vorsitzende hatte sie in seiner Ansprache die „gute Fee“ genannt - hatte wenig Mühe, um in wenigen Minuten mit den Kindern klarzukommen. Die Kleinen zeigten nun, was sie alles gelernt hatten. Es war eine Augenweide zu sehen und zu hören, was sie alles darboten: sogar mehrere Strophen lange Gedichte bis hin zu anspruchsvoller Instrumentalmusik. Nach dem gelungenen Auftritt der kleinen und großen Kinder wurden alle mit je einem Päckchen vom Nikolaus belohnt. Anschließend las Ernst Seidner eine Geschichte aus seinem kürzlich erschienenen Buch vor.

Allen Anwesenden wird die Weihnachtsfeier sicherlich in schöner Erinnerung bleiben, mit der Hoffnung, dass es auch 2004 wieder unvergessene Augenblicke beim Zusammensein innerhalb der Landsmannschaft geben wird.

Anneliese Lipp

Faschingsunterhaltung in Metzingen
Die Kreisgruppe Reutlingen-Metzingen-Tübingen lädt alle Landsleute und deren Freunde aus den Landkreisen Reutlingen und Tübingen, aber auch aus Nachbarkreisen zur traditionellen Faschingsunterhaltung für Samstag, den 21. Februar, in die Stadthalle Metzingen ein. Saalöffnung ist ab 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr und Ende der Unterhaltung 2.00 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt für Erwachsene 8 Euro, für Schüler 6 Euro; Kinder haben freien Zutritt. Wie immer seit 20 Jahren gibt es um 21.30 Uhr den Maskenaufmarsch. Viele Maskenträger (groß und klein) sind erwünscht und willkommen. Ein Preisgericht wird die besten Ideen und Faschingskostüme auswählen und prämieren. Auch für die Kinder haben wir wieder etwas bereit. Für Tanzmusik sorgt abermals das Ermstalduo Fritz und Ewald. Es ist nicht erlaubt, Speisen und Getränke in die Stadthalle mitzubringen, da die Halle von einem Pächter bewirtet wird.

Der Vorstand

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.