29. Januar 2004

Augsburger Seniorenkreis feierte 20-jähriges Jubiläum

Der Seniorenkreis Augsburg feierte sein 20-jähriges Bestehen am 13. Januar, wie immer am zweiten Dienstag im Monat, an dem der Kreis regelmäßig zusammenkommt. Nach einer kleinen Andacht und einem Mittagessen wurde der "offizielle" Teil des Jubiläumstages eröffnet.
Der Leiter des Seniorenkreises, Pfarrer i.R. Friedrich Maiterth, zeigte in einem kurzen Abriss die Schwerpunkte der Seniorenarbeit und vielfältigen Aktivitäten dieser sehr agilen und mobilen Gruppe unserer siebenbürgischen Gemeinschaft in den letzten beiden Jahrzehnten. Gegründet wurde der Seniorenkreis auf Anregung des damaligen Vorsitzenden Uwe Maiterth und dessen Frau Hannelore Maiterth von Pfarrer Friedrich Maiterth, der im Jahr 1982 gerade in den Ruhestand getreten war. Ziel war es, die im Stadtgebiet verstreut lebenden älteren Siebenbürger Sachsen, die von ihrer alten Heimat entwurzelt waren, zusammenzuführen und in einer „heimischen“ Gemeinschaft zu versammeln. Der Seniorenkreis traf sich in Gottesdiensten in der St. Johannes Kirche in Augsburg, die Pfarrer i.R. Friedrich Maiterth nach siebenbürgischer Tradition hielt.




Der Seniorenkreis Augsburg feierte am 13. Januar sein 20-jähriges Bestehen.
Der Seniorenkreis Augsburg feierte am 13. Januar sein 20-jähriges Bestehen.


Anfangs waren es ca. 20 - 40 Mitglieder, die von einem Team, bestehend aus Pfarrer Maiterth, Frau Welther, Frau Ludwig, Herrn Gunesch und Herrn Jung, betreut wurden. Inzwischen besuchen bis zu 150 Mitglieder den Seniorenkreis im Gemeindesaal der Auferstehungskirche Augsburg. Zu den Aktivitäten gehören Weihnachtsgottesdienste, Vorträge zu verschiedenen Themen, Tagesfahrten und sogar mehrtägige Reisen. Die Organisation der Nachmittage hat Pfrarrer i.R. Friedrich Maiterth, tatkräftig unterstützt von einem eingespielten Team.

Seitens der Kreisgruppe überbrachte deren Vorsitzender, Jürgen Scheiber, die besten Wünsche zur Feier und würdigte die Verantwortlichen und vielen fleißigen Helferinnen und Helfer mit einer Ehrenurkunde der Kreisgruppe Augsburg für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz im Seniorenkreis.

Wir danken allen, die zum Gelinden der Feier beigetragen und sich in den vergangenen 20 Jahren mit viel Fleiß und Engagement für die Belange unserer Senioren in Augsburg eingesetzt haben. Für die Zukunft wünschen wir allen Senioren weiterhin viel Kraft und Gesundheit.

Bunter Nachmittag in Augsburg

Zu einem kulturellen Programm laden die aktiven Gruppen der Kreisgruppe Augsburg für Sonntag, den 15. Februar, 15.00 Uhr, ins „Reese-Theater“ nach Augsburg ein. Einlass ist ab 14.00 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro. Geboten wird ein bunter Nachmittag mit der Blasmusik, Tanzgruppe, Theatergruppe, Kindertanzgruppe sowie dem Jugend- und Erwachsenenchor. Das „Reese-Theater“ befindet sich in der Sommestraße 36 A (Achtung: nicht Sommerstraße) in Augsburg und kann mit der Straßenbahnlinie 2, Haltestelle St. Thaddäus, mit der Buslinie 35, Haltestelle Offinger Straße, oder der Buslinie 32, Haltestelle Flandernstraße, erreicht werden. Unsere aktiven Gruppen freuen sich, den Besuchern mit ihren Darbietungen und einem Einakter der Theatergruppe einen vergnügten und kurzweiligen Nachmittag bereiten zu können.

Jürgen Scheiber

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.