3. Februar 2004

Dragon erfüllt Mission bei ESA

Köln - Es war mittlerweile schon die dritte Weihnachtsgala, die der Mediascher Manfred Seiler, auch bekannt als Dragon, am 19. Dezember im Europäischen Astronautenzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Köln vor Astronauten aus 16 europäischen Ländern gab.
Mit einem fast vierstündigen Programm siebenbürgisch-sächsischen Zuschnitts, mit „Motterhärz“ und anderen Titeln mehr, bot Dragon, zusammen mit Partnerin Leena, einer russischen Konzertpianistin und Sängerin, 180 Astronauten und deren Familien, Mitarbeitern und hochrangigen Wissenschaftlern beste Unterhaltung. Zudem spielte Dragon den Weihnachtsmann für die Kinder der Astronauten und Mitarbeiter. Für den technischen Rahmen sowie Videoproduktion standen ihm MPM Studios, Harald Stoll und Ulf Binder (Video-Team) zur Seite.

Prof. Dr. Ernst Messerschmid, Leiter des Europäischen Astronautenzentrums in Köln, regte an, sich gemeinsam des Themas "Musik und Universum" anzunehmen. Dessen eingedenk erklärte Seiler alias Dragon vor dem hochkarätigen Publikum: "Mein Bezugssystem, vor allem in schwierigen Lebenslagen, waren mir schon von Kind auf immer die Sterne." Wie selbstverständlich war der siebenbürgische Künstler im Laufe der Veranstaltung wiederholt auf Hermann Oberth zu sprechen gekommen. Auf diese Weise erfüllte er eine Ehrenpflicht, denn: "In der Hermann-Oberth–Schule in Mediasch habe ich meine ersten Schritte ins Leben gesetzt. Außerdem hat Oberths Nichte meine Ausreiseformulare aus Rumänien ausgefüllt."

CS

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 2 vom 5. Februar 2004, Seite 6)

Artikel über Dragon von Transylvania mit weiterführenden Links

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.