14. Februar 2004

Fasching in Biberach fest "in Katzenhand"

Fest "in Katzenhand" war der Faschingsball der Kreisgruppe Biberach der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen am 31. Januar in Mittelbiberach.
Die Biberacher Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert (links) und die Biberacher Jugenreferentin Marion Tonsch zeichneten verantwortlich für die Choreographie der
Die Biberacher Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert (links) und die Biberacher Jugenreferentin Marion Tonsch zeichneten verantwortlich für die Choreographie der "Biberacher Katzen".
Die Tanzgruppe Biberach führte eine eigene Choreographie zur Musik des Musicals "Cats" unter der Leitung der Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert und der Jugendreferentin Marion Tonsch vor und erntete riesigen Applaus. Bei der Maskenprämierung gewannen die "Katzen" der Tanzgruppe den 1. Platz. Der 2. Platz ging an "Dracula und seine Frau" und den 3. Platz erhielt ein als Spielkarten verkleidetes Pärchen. Die in großer Zahl anwesenden maskierten Kinder wurden für ihre schönen Masken mit Süßigkeiten belohnt. Es spielte die beliebte Band „Starlights“, die für beste Stimmung sorgte. Der aufregende Auftritt der Katzen und die Tanzfreude der vielen maskierten Gäste machten den Erfolg dieses Abends aus.






"Biberacher Katzen 2004": Die Biberacher Tanzgruppe errang am Biberacher Faschingsball in ihren selbst angefertigten Katzenkostümen den 1. Platz.



Vorstandswahlen der Kreisgruppe Biberach

Am 17. Januar fanden die Vorstandswahlen der Kreisgruppe Biberach in der Sportgaststätte Mittelbiberach statt. Kreisvorsitzender Karl Fleischer begrüßte die Ehrengäste, allen voran den Landesvorsitzenden Alfred Mrass mit seiner Frau sowie die anwesenden Mitglieder. Es folgten die Rechenschaftsberichte. Kreisvorsitzender Fleischer blickte auf eine erfolgreiche Zeit zurück, die gekennzeichnet war von Auftritten des Posaunenchors unter Leitung von Johann Ludwig, von Tanzveranstaltungen, Theateraufführungen, Grillfesten, jährlichen Teilnahmen am Umzug beim Biberacher Schützenfest, Busreisen, Weihnachtsfeiern und Dia-Abenden in Laupheim, organisiert von Mathias Henrich. 2003 stand ganz im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums der Kreisgruppe, deren Feier vom Posaunenchor umrahmt wurde. Der Kreisvorsitzende dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre Mitarbeit und Unterstützung in den letzten vier Jahren.

Kassenwart Johann Ludwig berichtete über die finanzielle Lage der Kreisgruppe, Rechnungsprüferin Adelheid Orend bescheinigte ihm und seinen Stellvertretern eine korrekte Kassenführung. Jugendreferentin Marion Tonsch berichtete über die Tanzgruppen. Kulturreferentin Annemarie Fleischer, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei war, legte einen schriftlichen Bericht vor, den Vorsitzender Fleischer vortrug. Frauenreferentin Katharina Tonsch wies auf den unermüdlichen Einsatz der Frauen beim Vorbereiten des jährlichen Grillfestes, der Weihnachtsfeier usw. hin. Es folgte die einstimmige Entlastung des Vorstands. Michael Lutsch steht für das Amt des Schriftführers nicht mehr zur Verfügung. Wir danken ihm für seine im Vorstand geleistete Arbeit.

Unter der Wahlleitung des Landesvorsitzenden Alfred Mrass wurde folgender neue Vorstand einstimmig gewählt: Vorsitzender - Karl Fleischer; Stellvertreter - Michael Orend und Mathias Henrich; Kassier - Johann Ludwig; Stellvertreter - Günther Lahm, Michael Gabel und Michael Bartel; Schriftführerin - Annemarie Zultner; Kulturreferentin - Annemarie Fleischer; Stellvertreterin - Maria Mailat; Frauenreferentin - Katharina Tonsch; Stellvertreterin - Rosemarie Herbert; Tanzgruppenleiterin - Astrid Göddert; Jugendreferentin - Marion Tonsch; Stellvertreterin - Evelyn Schuster; Rechnungsprüfer - Adelheid Orend und Simon Hann. Als Delegierter wurde Karl Fleischer und als Ersatzdelegierter Michael Orend gewählt.

Der Landesvorsitzende wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg. Diese Gelegenheit nutzte Alfred Mrass auch, um einige Kreisgruppenmitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz zu ehren. Eine Urkunde erhielten: Georg Schwarz, Kurt Hann, Heidemarie Hann, Günther Tonsch, Dagmar Arz, Günther Paul, Susanne Schüller, Johann Ludwig, Günther Lahm, Marion Tonsch, Mathias Henrich, Michael Gabel, Michael Lutsch, Maria Mailat sowie Rose Herbert. Mit dem Silbernen Ehrenwappen wurden Michael Orend, Annemarie Fleischer, Astrid Göddert, Simon Hann, Katharina Tonsch sowie Helmut Schromm geehrt. Im Namen des Vorstands dankte Michael Orend dem Vorsitzenden Karl Fleischer für seinen persönlichen Einsatz, der kürzlich einen Videofilm über die Aktivitäten der Kreisgruppe gezeigt hatte.

Weitere Termine

12. Juni, Grillfest im Hölzle. Beginn 11.00Uhr, Ende ca. 20.00 Uhr.
11. Juli, Biberacher Schützenfest, Teilnahme am Umzug der Bauernschützen.
17./18. Juli, Busreise nach Salzburg und in das Salzkammergut.
13. November, Kathreinenball in Mittelbiberach, mit der Band "Index".
5. Dezember, Weihnachtsfeier in der Gigelberghalle in Biberach.

Annemarie Zultner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.