19. Februar 2004

Hermannstädter Kreisforum gegründet

Hermannstadt - Das Provisorat ist zu Ende. Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) hat eine neue Untergliederung. Das Hermannstädter Kreisforum wurde auf einer ordentlichen Vollversammlung Anfang Februar aus der Taufe gehoben.
Der bislang interimistische Vorsitzende wurde bei dieser Gelegenheit im Amt bestätigt: Prof. Hans Klein, Bischofsvikar und Dekan der Hermannstädter Theologie-Fakultät, wird die Geschicke dieses Gremiums bis nach den Lokalwahlen leiten. Ihm zur Seite stehen die Vorstandsmitglieder Martin Bottesch und Kurt Klemens (beide Hermannstadt) sowie die Mediascher Daniel Thellmann und Werner Müller. Damit wird auch in dieser Region die deutsche Gemeinschaft nicht mehr nur von Orts- und Zentrumsforen vertreten, sondern erstmals auch von einem Kreisforum. Die Gründung eines Kreisforums ist nötig geworden, um Kandidaten aus dem gesamten Gebiet für den Kreisrat zu nominieren, desgleichen will sich das Gremium beratend und unterstützend dafür einsetzen, dass Vertreter der deutschen Minderheit in den Lokalräten kandidieren.

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.