24. Februar 2004

300 Jecken in Ennepetal

Närrisches Treiben herrschte am letzten Samstag im Januar im "Haus Ennepetal". Dort feierte die Kreisgruppe Wuppertal der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen ihren traditionellen Karneval.
Rund 350 Gäste waren gekommen, aus Bochum, Lüdenscheid, Köln, St. Augustin, Würzburg, sogar aus München. Unter den Gästen weilte auch die Bürgermeisterkandidatin Anita Schöneberg mit Ehemann Jürgen, der Vorsitzende der Sauerländer Musikanten, Horst Gockel mit Ehefrau Marion und Richard Wagner vom Landesvorstand der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen. Schön war, dass Alt und Jung zusammen feierten, vom Kleinkind bis zur Uroma, beispielsweise die 94-jährige Maria Rimner. Für eine prima Stimmung sorgte die Melzer-Band, ebenso Erna Zenn und unser Nachbarvater Hans Hamlischer mit ihren Büttenreden. Die besten Kostüme bei den Erwachsenen sowie alle kostümierten Kinder wurden prämiert. Das war keine leichte Sache, denn es wimmelte von Hexen, Prinzessinnen, Clowns, Indianern, Mönchen und Spinnenfrauen. Den ersten Platz belegte das Ehepaar Reich-Sander als Clown bzw. im orientalischen Kostüm. Erst spät nach Mitternacht ging man auseinander. Ein Dankeschön gilt unserem unermüdlichen Nachbarvater Hans Hamlischer, der mit seiner Truppe (Sophi und Georg Groß, Irene und Fritz Schnabel, Maria und Udo Kipper, Katharina und Johann Opatchi, Simon Hartmann, Katharina Hamlischer, Kathi Schnall, Renate Bau, Michael Schneider, Georg Bodendorfer, Adolf Mießkes, Hans Groß, Joh. Porkolab, Hilde und Karl Roth, Joh. Risch u.a.) eine gelungene Tombola organisiert und den Saal schön geschmückt hatte. Dass auch noch ein kleiner Gewinn übrig blieb, erfreute unsere Kassierin im Besonderen. Die Lokalpresse berichtete von unserem Fest unter dem Titel „Wenn die Siebenbürger Fasching feiern, dann ist Stimmung im Saal“ bzw. „300 Jecken feierten Siebenbürger Karneval“ einschließlich einiger schöner Schnappschüsse. Nächstes Jahr, wenn wir wieder am letzten Samstag im Januar Fasching feiern, will die Presse erneut dabei sein, sie hatte eben auch ihren Spaß dabei.

A. Depner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.