28. Februar 2004

Radio für deutsche Urlauber

Ein Ferienprogramm für deutsche Urlauber an der rumänischen Schwarzmeerküste plant die Deutsche Welle (DW) in Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Rundfunk. Der Pilot-Rundfunksender in Konstanza werde versuchen, "eine Radiobrücke von europäischen Dimensionen" zu schaffen, kündigte DW-Intendant Erik Bettermann in einem Interview mit Radio Rumänien an.
Die beiden öffentlichen Rundfunksender wollen ihre im letzten Jahr begonnene Zusammenarbeit durch neue Projekte vertiefen. Es werde eine wichtige Aufgabe der Medien sein, „den EU-Beitrittsprozess Rumäniens zu begleiten, um den Bürgern zu sagen, welches die Vorteile, die Chancen und Möglichkeiten sind“, sagte Bettermann. So werden im Spätsommer dieses Jahres rumänische und deutsche Journalisten in Bonn Kurse einer europäischen Akademie besuchen, bei denen es um das Problem der Integration geht. Zudem soll dem Symphonieorchester des Rumänischen Rundfunkgesellschaft, „einem Orchester von Weltruf, ein Konzert in Deutschland ermöglicht werden, um auf diese Art und Weise eine Kulturbrücke herzustellen“. Radio Rumänien plant in Kürze ein Korrespondentenbüro in Berlin zu eröffnen.

sb

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.