28. Februar 2004

Fasching in Waldkraiburg

Mehr als 450 Ballbesucher begrüßte der Vorsitzende Harry Lutsch beim Faschingsball der Kreisgruppe am Valentinstag in dem neuen Saal im Haus der Kultur, darunter alle drei Bürgermeister der Stadt mit Gattinnen sowie zahlreiche Stadträte und Vertreter von befreundeten Vereinen. Garde, Prinzenpaar und Hofstaat der Faschingsgesellschaft Waldburgia, die Jugendtanzgruppe, die New-Sound-Band und viele, viele sehenswerte Masken sorgten für eine ausgelassene Stimmung bis tief in die Nacht.
Jede Dame erhielt am Eingang ein Valentinsherzerl mit einem Teelicht überreicht und um Mitternacht durfte dann ein Geburtstagskind sämtliche Lichter ausblasen. Der neue Saal, der für den Fasching zauberhaft geschmückt war, glich einer riesigen Geburtstagstorte. Das Prinzenpaar der Waldburgia, Tom I. und Angie I., begannen ihren Auftritt traditionell mit einem Walzer. Im Showteil erinnerten sie noch einmal an die siebziger Jahre, als sie auf einem Motorroller als John Travolta und Olivia Newton-John in den Saal fuhren und die Ballbesucher mit dem Saturday-Night-Fever ansteckten. Orden verlieh das Prinzenpaar für vorbildliche Tätigkeit in der Kreisgruppe an Michael Kraus, Elfriede Gunesch, Heinke Gärtner, Ute Müller, Klaus Zikeli und Christine Liess. Wie man es mit Tanzen bis zum Prinzen bringen kann, hat Tom I. den Mitgliedern der Jugendtanzgruppe vorgemacht. Tom I. alias Thomas Liess hat nämlich zunächst in unserer Kindertanzgruppe mit dem Tanzen begonnen, danach erfolgreich im Tanzsportverein getanzt, um dann einige Jahre in unserer Jugendtanzgruppe mitzuwirken und schließlich diese Faschingssaison mit seiner Freundin Angie Drechsel als charmantes Prinzenpaar umjubelt zu werden.


Hawaii lässt grüßen: Waldkraiburger Jugendtanzgruppe schmückt sich mit Blumengirlanden.
Hawaii lässt grüßen: Waldkraiburger Jugendtanzgruppe schmückt sich mit Blumengirlanden.

Auf der Tanzfläche tummelten sich viele interessante Masken, die von einer kompetenten Jury bewertet und mit schönen Preisen honoriert wurden. Eine ganze Kompanie Kreuzritter, zwei bunte Clowns, ein Schwarm Bienen mit Imkern, ein Maharadscha mit einer Haremsdame und eine Kolonie Vogelscheuchen erhielten die fünf ausgeschriebenen Preise. Ein Dutzend Mumien und Jimmy Hendrix, gleich im Doppelpack, eine Clown-Familie, eine Stewardess und viele andere Masken, darunter viele Kinder, ließen diese Nacht unvergesslich werden. Um Mitternacht hatte unsere Jugendtanzgruppe ihren großen Auftritt. Mit Anita Rastel hatten sie einen zauberhaften südländischen Tanz einstudiert. Zu Originalmusik aus der Südsee, mit Blumengirlanden beschmückt wie die Hawaiianer, wippten sie auf der Tanzfläche. Sogar ein Stammeshäuptling hatte seinen Platz bei ihrem Auftritt. Eine sehr gelungene Darbietung unserer jungen Tänzer, die auch die Zugabe mit Bravour meisterten.

Am Faschingssamstag fand in Waldkraiburg traditionsgemäß der Faschingsumzug statt, an dem unsere Kreisgruppe auch wieder mit einem Wagen beteiligt war. Mehrere Tausend Zuschauer auf den Straßen der Stadt konnten an unserem Wagen lesen, dass der neue Stadtsaal schon wieder zu klein und zu teuer ist. Hoffentlich haben es die Stadträte und Bürgermeister auch gelesen und sich die Sache gut gemerkt – auch wenn es nur Fasching war.

Nächster Termin: Am Freitag, dem 2. April, 20 Uhr, zeigen Reinhold Kraus und Michael Kraus in der Bahnhofsgaststätte in Waldkraiburg Dias vom Elbrusgebirge, von einer Watzmann-Übersteigung, aus St. Petersburg und vom Mount Kenia bzw. Kilimandscharo. Alle Landsleute sind herzlich dazu eingeladen.

Herbert Liess

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.