3. März 2004

Bundeskanzler Schröder würdigt Hasso Plattner als vorbildlichen Unternehmer

Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur fanden sich auf Einladung des Software-Konzerns SAP am 20. Februar im Potsdamer Hasso-Plattner-Institut ein, um den SAP-Mitbegründer Hasso Plattner zum 60. Geburtstag (am 21. Januar) zu beglückwünschen. Erschienen waren, neben ARD-Moderatorin Sabine Christiansen, auch der international gefeierte Architekt Daniel Libeskind, Ex-Lufthansa-Chef Jürgen Weber, Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, und Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe. Die Liste der Gratulanten wurde angeführt von Bundeskanzler Gerhard Schröder, der es sich nicht nehmen ließ, die Laudatio zu halten.
Der Bundeskanzler würdigte den Jubilar als vorbildlichen Unternehmer. Plattner habe mit großem persönlichen Engagement einen Konzern geschaffen, der "mit Produkten von höchster technologischer Perfektion" den Weltmarkt erobert habe: "Sie haben zusammen mit Ihren Beschäftigten bewiesen, dass deutsche Unternehmen technologisch Weltspitze sein können." Plattner habe zudem demonstriert, "welch enormes Potenzial in diesem Land steckt und dass und wie man es mobilisieren kann", nämlich durch "erstklassige Qualifikation, handwerkliches Können, aber auch Kreativität und Unternehmungslust gepaart mit Risikobereitschaft, aber eben auch mit sozialer Verantwortung". Die Gründung des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam sei ein mustergültiges Beispiel für die soziale Verantwortung deutscher Unternehmer in Forschung, Entwicklung und wissenschaftlicher Ausbildung. Jahr für Jahr stelle das Institut 80 Studienplätze im Bereich des Softwareingenieurwesens zur Verfügung. Bemerkenswerte 90 Prozent der Studienanfänger erreichten hier dank Praxisnähe und hoher Qualität der Ausbildung einen hoch qualifizierten Abschluss. Gerade im Hinblick auf die notwendigen Reformprozesse in Deutschland "brauchen wir eine Menge Hasso Plattners und eine Menge SAPs", "um auf einem hohen Niveau Wohlstand zu halten und ihn auf einem hohen Niveau gerecht zu verteilen", schloss Bundeskanzler Schröder seine Laudatio.
Bundeskanzler Gerhard Schröder mit Jubilar Hasso Plattner beim Geburtstagsempfang am 20. Februar in Potsdam. Foto: SAP
Bundeskanzler Gerhard Schröder mit Jubilar Hasso Plattner beim Geburtstagsempfang am 20. Februar in Potsdam. Foto: SAP

Hasso Plattner ist Sohn des in Agnetheln geborenen Augenarztes Dr. Horst Plattner (1919-2001) sowie Urenkel des Stolzenburger Pfarrers und Schriftstellers Johann P. Plattner (1854-1942). April 1972 hat Plattner das Unternehmen für "Systemanalyse und Programmentwicklung" mitbegründet, das als SAP ("Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung") heute mit einem Jahresumsatz von 7,4 Milliarden Euro zu den Weltmarktführern in der Informationstechnologie zählt. Das nach ihm benannte Institut für Softewaresystemtechnik in Potsdam, Ausrichtungsort des illustren Geburtstagsempfangs, gründete der gebürtige Berliner 1998. Im vergangenen Jahr erklärte Plattner seinen Abschied als Vorstandssprecher des weltweit rund 30 000 Mitarbeiter beschäftigenden Konzerns und wechselte in den Aufsichtsrat des Walldorfer Softwareriesen.

CS

Weitere Artikel über Hasso Plattner in der Siebenbürgischen Zeitung Online:

Mr. SAP Hasso Plattner wurde 60

Reichster Siebenbürger weltweit

Hasso Plattner vor Rückzug aus SAP-Geschäftsführung

Hasso Plattner wechselt in Aufsichtsrat

Schlagwörter: Hasso Plattner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.