3. März 2004

Urzeln beim Großen Narrentreffen in Singen

Nur alle vier Jahre gibt es das Große Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Allemannischer Narrenzünfte, zu der auch die Urzelnzunft Sachsenheim gehört. Die beiden Autorinnen dieses Beitrages hatten die Gelegenheit, mit den übrigen Urzeln bei diesem Großereignis in Singen am 24./25. Januar dabei zu sein.
In Singen angekommen, wurde erst mal das Quartier aufgesucht. Der Bus aus Sachsenheim mit den restlichen Urzeln kam auch gerade an. Die Realschule wurde zur "Narren-Hochburg" für dieses Wochenende. Dann ging es ab in die Stadt, die festlich geschmückt war. Überall in den Straßen liefen die Narren umher. Wem es zu kalt wurde, der konnte sich in insgesamt 14 Zelten und vielen Kneipen aufwärmen. Überall spielte Musik. Auf verschiedenen Bühnen zeigten Zünfte ihr Brauchtum. Nach einem feuchtfröhlichen Abend fiel so manchem das Aufstehen nicht leicht. Am Frühstückstisch lag für jeden ein kleines Säckchen mit Aspirin bereit.

Siebenbürgische Urzeln aus Sachsenheim beim Großen Narrentreffen 2004 in Singen.
Siebenbürgische Urzeln aus Sachsenheim beim Großen Narrentreffen 2004 in Singen.

Am Morgen ging es in die Stadt zum großen "Narrensprung". 50 000 Besucher säumten die Strecke beim Umzug der verschiedenen Masken- und Traditionsgruppen. Das Fernsehen berichtete live, auch über unsere Gruppe. Besonders der Reifenschwinger Kurt Filp hatte das Interesse der Zuschauer geweckt. Ganz Ungläubige wurden mit einer Kostprobe aus dem Weinglas, das auf dem Reifen mitgedreht wurde, überzeugt. Bei den Kindern war vor allem der Bär mit seinem Treiber (Norbert und Alfred Hütter) die Attraktion. Ein anderes Traditionsbild des mittelalterlichen Urzelnlaufs aus Agnetheln, der Schneider mit dem Rössle (Christian Lang und Marion Koch), war ebenfalls vertreten. Mit der Aussicht, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein, verabschiedeten wir uns von den übrigen Mitgliedern der Urzelnzunft und ihrem Zunftmeister Thomas Lutsch, und traten die Heimreise nach Erding an. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Reinhard und Hansotto Lang bedanken, die uns die Teilnahme am Urzelnlauf ermöglichten. In diesem Sinne, Hirräi!

Astrid Weber und Irmgard Lutsch

Fotoalbum Urzeln 2004 in Franken

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.