18. März 2004

Kulturtagung des Bundesfrauenreferates

Das Bundesreferat für Frauen, Familie und Aussiedlerbetreuung der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen lädt für den 23. bis 25. April 2004 zu einer Tagung in das Gemeindehaus der Evangelischen Friedensgemeinde, Traitteurstraße 48, in Mannheim ein.
Ein Themenschwerpunkt ist der Rolle der Frau in der rumänischen Gesellschaft gewidmet. Dazu referiert Pfarrerin Birgit Hamrich aus Hünstetten.

In einem Grundsatzreferat beleuchtet Dr. Michael Kroner den geschichtlichen Hintergrund des zweiten Schwerpunktes der Tagung: Evakuierung und Flucht im Jahr 1944. Fast 46 000 Sachsen aus Nordsiebenbürgen und einigen Gemeinden Südsiebenbürgens verließen ihre Heimat im Treck vor 60 Jahren. Lesungen und Aufzeichnungen von Zeitzeugen verdeutlichen das Schicksal und Erlebnisse der Betroffenen.

Diskussionsrunden, Tätigkeitsberichte wie auch das Beisammensein sollen dem Erfahrungsaustausch dienen, Hilfestellungen geben und zur Abstimmung und Konkretisierung zukünftiger Vorhaben führen. Die Teilnehmerinnen werden durch die Frauen der Kreisgruppe Heidelberg/Mannheim und deren Frauenreferentin Roswitha Batzoni verpflegt und betreut. Die Unterbringung erfolgt in einem kleinen Hotel.

Der Eigenbetrag der Teilnehmerinnen beträgt 30 Euro (Zuschuss mit der jeweiligen Landes- bzw. Kreisgruppe klären!). Fahrkosten, das sind Bundesbahn 2. Klasse zum günstigsten Tarif, bei PKW-Einzelreisenden 0,13 Euro/km, bei Fahrgemeinschaften 0,19 Euro/km, werden erstattet. Interessierte Frauenreferentinnen und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen mögen sich bis zum 29. März 2004 bei Bundesfrauenreferentin Anna Janesch, Mediascher Gasse 6, 51674 Wiehl, Telefon: (0 22 62) 59 15, Fax: (0 22 62) 70 18 31, E-Mail: e.h-janesch@t-online.de , melden. Im Anschluss daran erhalten sie die Seminarunterlagen mit Anreisehinweisen.

Anmeldung zur Kulturtagung des Bundesfrauenreferates vom 23. bis 25. April 2004 in Mannheim

Name, Vorname:
Anschrift:
Telefon, Fax, E-Mail:
Frauenreferentin der:

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.