22. März 2004

SJD Baden-Württemberg übte amerikanische Tänze

65 Jugendliche beteiligten sich auf Einladung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, Landesgruppe Baden-Württemberg, am zweiten Line- und Square Dance Seminar am 28. und 29. Februar in Ludwigsburg.
„Wow“, „Was, so viele?“ war die Reaktion mancher Teilnehmer und auch der Tanzreferentin, als sie erfuhren, wie viele Jugendliche sich zum zweiten Line- und Square Dance Seminar angemeldet hatten. Nach dem ersten „amerikanischen Volkstanzseminar“, das im April 1999 ein voller Erfolg war, ließen wir es uns nicht nehmen, ein weiteres Seminar anzubieten. Die hohe Teilnehmerzahl bestätigte die Organisatoren, auf dem richtigen Weg zu sein. Insgesamt acht Tanzgruppen nahmen am Seminar teil, darunter sogar Gäste aus Nürnberg.

Nachdem uns Tanzreferentin Stefanie Hummel mit dem schnellen „Shotting with the hip“ aufgeweckt hatte, ging das Seminar gemütlich mit dem Linedance „Black Coffee“ weiter. Schritte wie Pivot-Step, Rock-Step oder Shuffle wurden dabei aufgefrischt und auch das Wackeln mit der Hüfte und den Schultern kam nicht zu kurz. Sichtlich Spaß machte allen Teilnehmern das Klatschen, das in keinem der Linedances fehlen durfte. Das entging auch Stefanie nicht, die in ihrer ansteckend fröhlichen Art feststellte: „Auch wenn die Füße nicht wissen, was sie tun sollen, die Hände klatschen immer im Takt.“ Der Samstagvormittag wurde also damit verbracht, verschiedene Linedances zu lernen. Nach einem leckeren Mittagessen widmete man sich dem Squaredance. Der Tanz wird mit jeweils vier Paaren im Quadrat getanzt und entspricht unseren Vier-Paar-Quadrillen. Mit dem „I want to be back home in Nashville“ beschäftigten wir uns den ganzen Nachmittag, eine kurze Erfrischung und Stärkung gab es bei Kaffee und Kuchen.

Für den Abend hatten wir einige Bowlingbahnen in einem nahe gelegenen Bowlingcenter reserviert. Hier konnte man auch sein Geschick unter Beweis stellen. Die ganz Unermüdlichen vergnügten sich anschließend in einer Disco.

Am Sonntagvormittag wurden weitere Linedances einstudiert und die Tänze vom Vortag gefestigt. Mit der Zeit bekamen alle ein Gefühl für die Figuren. Die Begeisterung dafür stand ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben. Nach dem gemeinsamen Mittagesssen machten sich alle Teilnehmer auf den Heimweg. Sie waren sehr zufrieden und hatten viele neue Tänze „im Gepäck“. Wie sich in der Zwischenzeit herausstellte, hat der eine oder andere sein neu erworbenes Können schon bei verschiedenen Tanzveranstaltungen unter Beweis gestellt. Ein großer Dank geht an die Tanzreferentin Stefanie Hummel, die mit ihrer fröhlichen und lockeren Art gekonnt nicht nur die Tänze, sondern auch ein „Cowboy-Feeling“ vermittelt hat.

Die nächste Veranstaltung der SJD Baden-Württemberg ist der Landesjugendtag mit Neuwahlen am 3./4. April 2004 in der Jugendherberge Heidenheim, zu dem alle Mitglieder, Jugendreferenten sowie Tanzgruppen im Südwesten eingeladen sind.

Christine Göltsch


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.