25. März 2004

Siebenbürgische Ausstellung in Nürtingen

Im März war im Nürtinger Rathaus die dreiwöchige Ausstellung "Wer sind die Siebenbürger Sachsen? Darstellung in Wort und Bild" zu sehen. Die Idee stammte von Liesl Phoenix und Marta Kellner, beide sehr aktive Mitglieder der Seniorengruppe der Kreisgruppe Nürtingen-Kirchheim/Teck.
Zwischen der Initialzündung und der feierlichen Eröffnung am 11. März lagen mehrere Monate harter Arbeit. Die Ausstellung ließ sich in vier Bereiche gliedern:
1.) Auf acht großen Schautafeln aus dem Besitz unserer Kreisgruppe wurde ein historischer Abriss der über 850-jährigen Geschichte Siebenbürgens gezeichnet;
2.) Das Bundeskulturreferat in München stellte 25 farbige, gerahmte Bilder zur Verfügung (Kirchen, Kirchenburgen, Landschaften, siebenbürgische Ortschaften nebst Bewohnern);
3.) Auf sieben selbst angefertigten Schautafeln wurden das Schulwesen und herausragende siebenbürgische Persönlichkeiten (Honterus, Roth, Brukenthal, Oberth) dargestellt, ebenso Aspekte der siebenbürgischen Goldschmiedekunst, Näharbeiten und Trachten;
4.) Einen besonderen Blickfang boten drei Glasvitrinen mit siebenbürgischer Keramik, Stickerei, Trachtenteilen und Trachtenschmuck.
Obendrein konnten wir uns über vier wunderschöne Plastiken des bekannten Bildhauers Kurtfritz Handel freuen, die berühmte siebenbürgische Künstler darstellen und unserer Ausstellung eine ganz besondere Note verliehen.

Bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung am 11. März konnten wir rund 350 Gäste aus Politik, Kirche, Verbänden, viele Mitglieder unserer Kreisgruppe, Freunde und Nachbarn begrüßen. Ingrid Radulescu, Vorsitzende der Kreisgruppe, richtete im Namen des Vorstandes ein Grußwort an alle Anwesenden. Seitens der Stadt Nürtingen gratulierte Bürgermeister Rolf Siebert zur gelungenen Ausstellung und würdigte die historischen Leistungen der Siebenbürger Sachsen und ihr Engagement in der neuen Heimat.

Landesgruppenvorsitzender Alfred Mrass zeigte sich in seinem Grußwort erfreut darüber, dass die Siebenbürger Sachsen als Volksgruppe in Nürtingen die Möglichkeit hatten, sich im Rathaus der Stadt darzustellen. Sein kurzer geografischer und historischer "Rundgang" durch Siebenbürgen räumte gleichzeitig auch mit dem Dracula-Mythos auf.

Die Festrede von Prof. Dr. Harald Zimmermann (Tübingen) war interessant, packend, subtil und humorvoll. Sie unterlegte die Ansicht des Festredners, dass ein Museum zeige, was man hat, eine Ausstellung jedoch, was man ist.

Die von der Kreisgruppe ehrenamtlich organisierte Ausstellung war ein voller Erfolg war. Davon zeugen die Eintragungen im ausgelegten Gästebuch, der anerkennende Artikel in der Nürtinger Zeitung vom 13. März, das Echo von Bekannten, Kollegen und Siebenbürgern aus benachbarten Kreisgruppen. Ohne den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer wäre es uns jedoch nicht gelungen, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Wir danken auf diesem Wege all jenen, die in irgendeiner Form am Gelingen der Ausstellung beteiligt waren. Namentlich möchte ich mich bei den Initiatorinnen Liesl Phoenix und Martha Kellner bedanken, ebenso bei Hans Henning, Hans Staedel, Rudolf Maiterth, bei Hedwig Kellner und Hilda Staedel. Unser Dank gebührt auch Kurtfritz Handel für das Überlassen der Plastiken und für die Mitgestaltung der Ausstellung, Dr. Christian Phleps für die Unterstützung und für Leihgaben. Ebenfalls für überlassene Leihgaben bedanken wir uns bei Rosina Schmidt. Ingrid Radulescu gilt der Dank für die grafische Erstellung von Einladungen, Plakaten und für das Beschriften der Exponate. Margott Rheiner sagen wir Dank für die umfangreiche Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an den Metzinger Trachtenchor, der unter der Leitung von Ilse Abraham die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung gestaltet hat, und an Rosi Henning, die auf charmante Weise durch das Programm geführt hat.

Wir wollen auch die vielen Trachtenträger nicht vergessen, die unserer Einladung gefolgt sind und die Schönheit und Vielfalt unserer siebenbürgischen Tracht bezeugt haben. Hier gilt ein ganz besonderer Dank den vier jugendlichen Trachtenträgern, die uns überrascht und sehr erfreut haben. Für die vielen leckeren Kuchen- und Hanklichspenden unserer fleißigen Siebenbürgerinnen wollen wir uns auch herzlich bedanken, ebenso für die Mithilfe beim Ausschank und beim abschließenden Aufräumen.

Terminvorschau: Wahlen der Kreisgruppe Nürtingen-Kirchheim/Teck voraussichtlich erst im September 2004.

Margott Rheiner

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.