26. März 2004

Siebenbürger in Setterich: "Die Stadt entscheidend positiv geprägt"

Die Kreisgruppe Setterich feierte am 13. März ihr 50-jähriges Bestehen. Der Saal Werden in Setterich, prächtig geschmückt mit gestickten Tischdecken und Betttüchern, war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Zu sehen waren viele Trachtenpuppen sowie die Fahnen der Kreisgruppe, der Stadt Baesweiler und des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Tische waren mit rot-blauen Girlanden dekoriert.
Das Siebenbürgisch-Deutsche Heimatwerk aus Drabenderhöhe verkaufte Stickereien, Bänder, Krüge und Bücher. Die Festschrift für die 50-Jahr-Feier sowie das Buch der Kreisgruppe "Heimat verloren - Heimat gefunden" wurden ebenfalls zum Kauf angeboten. Mitglieder des Vorstandes hatten die Festschrift erstellt. Die Beiträge kamen von Kreisgruppenmitgliedern.

Sächsische Trachtenträger der Kreisgruppe Setterich bei der 50-Jahr-Feier. Foto: Ruth Kuales.
Sächsische Trachtenträger der Kreisgruppe Setterich bei der 50-Jahr-Feier. Foto: Ruth Kuales.

Im ersten Abschnitt des Programms traten alle Gruppierungen der Kreisgruppe auf: die Volkstanzgruppe der Bruder- und Schwesternschaft, die Blasmusikkapelle "Siebenbürgen", der Stefan-Ludwig-Roth-Chor und die Kindertanzgruppe "Tanzmäuse". Einen besonderen Anblick boten die Kinder der "Tanzmäuse", erstmals in siebenbürgisch-sächsischer Tracht.

Der Kreisgruppenvorsitzende Bernd Schmidt freute sich, viele Vertreter der ortsansässigen Vereine, befreundeter Kreisgruppen aus Leverkusen, Mönchengladbach, Herten, Oberhausen, Köln, Düsseldorf, Siegen, Vertreter des Stadtrates, der Parteien und vor allem so viele Landsleute begrüßen zu dürfen. Besonders begrüßte er als Schirmherrn der Veranstaltung den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Baesweiler, Hans Plum, sowie den Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe, Johann Graffi. Ebenfalls anwesend waren die stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, Fritz Ziegler und Richard Wagner.

In seiner Rede betonte Hans Plum, dass die Siebenbürger Sachsen 1954 in Setterich nicht nur eine Heimat gefunden hätten, sondern die Stadt entscheidend positiv geprägt und kulturell bereichert hätten. Die siebenbürgischen Gruppen seien aus dem Stadt- und Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Die Festrede hielt der Ehrenvorsitzende Johann Graffi. Er erinnerte an die Evakuierung der Siebenbürger Sachsen vor 60 Jahren, an den endlosen Treck mit vielen Entbehrungen und Gefahren, an die Zeit in Oberösterreich und die Übersiedlung nach Deutschland. Er erzählte von den Anfangszeiten in Setterich, von der großen Hilfsbereitschaft der beiden Kirchen, den besonderen Bemühungen des katholischen Pfarrers Stegers um die Kinder, an die Gründung der evangelischen Schule und der evangelischen Kirche. Graffi bedankte sich besonders bei dem damaligen Vorsitzenden Edmund Schneider und dem damaligen EBV-Sprecher Karlheinz Graffius. Ferner erinnerte er an den 8. Mai 1955, den Tag, an dem alle ihre Einbürgerungsurkunden erhielten. Es war eine bewegende Rückschau. Der Festredner versäumte es auch nicht, nach vorne zu schauen. Mit der Kindertanzgruppe sei der Grundstein für die Zukunft gelegt. Er wünschte allen Gruppen weiterhin eine harmonische Zusammenarbeit. Als Geschenk für alle Mitglieder der Kreisgruppe überreichte er Bernd Schmidt eine Bilddokumentation von 1954 bis 1985. Dieses Album soll für alle zugänglich gemacht werden. Den nicht rechtzeitig fertig gewordenen zweiten Teil der Dokumentation versprach Johann Graffi nachzureichen.

Die Kindertanzgruppe "Die Tanzmäuse" trat beim Fest erstmals in siebenbürgisch-sächsischer Tracht auf.
Die Kindertanzgruppe "Die Tanzmäuse" trat beim Fest erstmals in siebenbürgisch-sächsischer Tracht auf.

Im zweiten Programmteil ging es hauptsächlich um Ehrungen. Die goldene Ehrennadel der Kreisgruppe Setterich für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten: Hansheinz und Sofia Graffi, Karlheinz und Gertrud Graffius, Edmund und Erika Schneider, Emma Czell, Sofia Henning, David und Rosina Fritsch, Michael und Katharina Breckner, Martin und Maria Kuales, Maria Ohler, Johann und Maria Prall, Sara Schenker, Maria Schuster, Martin und Maria Ungar, Georg und Katharina Ohler, Thomas und Maria Mothe, Georg und Maria Wiesi. Ebenfalls eine goldene Ehrennadel sowie einen Siebenbürgerkrug erhielten der Bürgermeister der Stadt Baesweiler, Prof. Dr. Willi Linkens, und seine beiden Stellvertreter Hans Plum und Mechthilde Diesburg für ihre Bemühungen um die Siebenbürger Sachsen. Die silberne Ehrennadel der Kreisgruppe Setterich erhielten: Michael und Kähte Ohler, Michael und Erika Klösler, Maria Prall, Georg und Katharina Ohler, Michael und Sara Ohler, Hans Scheipner, Katharina Hanek, Michael und Uta Ohler, Martin und Maria Schuster, Kurt und Anneliese Wellmann, Katharina Melcher, Horst und Maria Müller, Käthe Wiegand, Bernd und Katharina Schmidt. Die bronzene Ehrennadel der Kreisgruppe Setterich erhielten: Anneliese Vater, Otto und Sofia Vogt, Reiner und Erika Fritsch, Friedrich und Helene Gierlich, Ilse Bast, Joachim und Waltraud Kellner, Johann und Valeria Hanek, Erwin und Barbara Groth, Alfred und Siegried Müller, Günther und Monika Ungar, Adolf und Maria Schneider, Katharina Baltes, Franz und Gabi Mai, Helmut und Theresia Kwasny, Gerda Roth, Daniel und Brigitte Baltes, Christian Graffi, Klaus und Gabi Weber, Hans und Nicolina Wagner, Katharina Daichendt.

Die Anwesenden wurden mit siebenbürgischen Spezialitäten bewirtet, die die Siebenbürgische Frauenschaft unter der Leitung von Kathi Schmidt in Zusammenarbeit mit den Müttern der "Tanzmäuse" gebacken hatten. Zum Abschluss des Festabends sang man gemeinsam das Siebenbürgen-Lied und das Deutschlandlied. Da sehr viele in Tracht an diesem wunderschönen Fest teilnahmen, gab es noch ein Foto mit allen Trachtenträgern. Dem Zuschauer bot sich ein überwältigendes Bild, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am 14. März fand in der evangelischen Kirche zu Setterich ein vom Settericher Pfarrer Gernot Ratajek-Greier sowie von Dr. Gernot Czell gehaltener Festgottesdienst statt. Dr. Gernot Czell hielt eine hervorragende Festpredigt. Alle waren begeistert, das allgemeine Echo: "Kein anderer hätte eine derart passende und beeindruckende Predigt halten können als Gernot Czell." Der Stefan-Ludwig-Roth-Chor erfreute die Zuhörer mit seinen Liedern. Im Anschluss ging man gemeinsam zum Friedhof, wo am Gedenkstein für Siebenbürgen ein Kranz niedergelegt wurde. Pfarrer Gernot Ratajek-Greier hielt eine Ansprache. Begleitet wurde die Zeremonie von der Blasmusikkapelle "Siebenbürgen".

Der Vorstand der Kreisgruppe möchte sich bei den teilnehmenden Gruppen und Einzelpersonen ganz herzlich bedanken. Besonders erwähnt seien hier Dr. Gernot Czell, der Ehrenvorsitzende Johann Graffi, Schirmherr Hans Plum, Edmund Schneider, Albert und Emma Czell, Kathi Schmidt, die Blasmusikkapelle "Siebenbürgen", die Volkstanzgruppe der Siebenbürgischen Bruder- und Schwesternschaft, der Stefan-Ludwig-Roth-Chor, die Kindertanzgruppe "Die Tanzmäuse" und die Siebenbürgische Frauenschaft. An die Familien, die uns für die Dekoration ihre Tischdecken, Puppen, Betttücher etc. zur Verfügung gestellt haben, ein ganz liebes Dankeschön. Ohne die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft zur Mithilfe innerhalb der Kreisgruppe wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen.

Gabi Weber

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.