28. März 2004

"Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." leistet wertvolle Arbeit

Die wichtigsten Zielsetzungen des 1919 gegründeten Volksbundes sind das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft als Mahnung zum Frieden unter den Völkern, die Erfassung der deutschen Kriegstoten beider Weltkriege sowie die würdige Gestaltung und Pflege ihrer Gräber und schließlich die Förderung der internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt derzeit in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, wo seit 1990 rund 400 000 deutsche Opfer geborgen und auf fast 500 Kriegsgräberstätten bestattet wurden. Der Volksbund hat im Donezkgebiet erste Kriegsgefangenen- und Zivilinternierten-Friedhöfe schlicht und würdig gestaltet. Weitere werden folgen. Bekanntlich starben dort in den vierziger Jahren Tausende zur Zwangsarbeit verschleppte Rumäniendeutsche. Von Überlebenden der Deportation weiß man, dass es besonders in den ersten Jahren unmöglich war, die Verstorbenen würdig zu bestatten. Da durch die Arbeit des Völksbundes auch die Ruhestätten rumäniendeutscher Kriegsopfer würdig gestaltet werden, wäre die materielle Unterstützung seitens der Landsmannschaft und der Heimatortsgemeinschaften sehr zu begrüßen.

Die Arbeit des Volksbundes wird zu 90 Prozent aus Mitgliederbeiträgen und Spenden finanziert. Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bestehen: Mitgliedschaft im Volksbund mit 12, 25 oder 50 Euro Jahresbeitrag (Mindestbeitrag 6 Euro); Spenden (über Bank oder Telefon); testamentarische Verfügungen. Beitritts- bzw. Spendenscheine sowie weitere Informationen beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Werner-Hilpert-Straße 2, 34 112 Kassel, Telefon: (0 18 05) 70 09 99, Fax: (05 61) 7 00 92 21, E-Mail: info@volksbund.de . Mitglieder erhalten vierteljährlich die Zeitschrift "Stimme und Weg" gratis.

Otto Gutt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.