30. März 2004

Sterbling neuer SOG-Beiratsvorsitzender

Der 1953 in Großsanktnikolaus im Banat geborene Soziologe Prof. Dr. Anton Sterbling ist neuer Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG). Die Wahl erfolgte bei der Jahrestagung der SOG vom 19. bis 21. Februar 2004 in Marburg.
Wie die Banater Post berichtet, hat Sterbling nach dem Studium der Soziologie in Mannheim seine wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität der Bundeswehr in Hamburg begonnen. Zurzeit lehrt der Banater Schwabe Soziologie an der Fachhochschule für Polizei Sachsen in Rothenburg. In zahlreichen Studien hat er den gesellschaftlichen Transformationsprozess in den Staaten Südosteuropas untersucht. Mit Arbeiten zum Wandel der Eliten und Institutionen in Südosteuropa hat er dem bis zur politischen Wende von 1989 „eher abseits liegenden Forschungsbereich wichtige Impulse gegeben“. Im „Deutschen Nationalkomitee für Südosteuropaforschung“ der „Association Internationale d'Études du Sud-Est Européen“ (AIESEE) betreut Sterbling die Fächer Soziologie und Politikwissenschaft.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.