4. April 2004

Klausenburger Sänger in Hamburg erfolgreich

Der rumänische Bassist Balint Szabo tritt derzeit in der von seinem Landsmann Ion Marin dirigierten Oper „Nabucco“ in der Hamburgischen Staatsoper auf. Hier spielt er die Rolle des Oberpriesters Zaccaria.
Szabo studierte in Klausenburg, New York und Tel Aviv. Nach Engagements an der Klausenburger Oper mit ihren rumänischen und ungarischen Abteilungen gastierte Szabo regelmäßig an der Nationaloper Budapest und arbeitete mit dem Rumänischen Rundfunkorchester zusammen. Sein Schwerpunkt ist Verdi, aber zu seinen Rollen zählen auch die des Dalant im „Fliegenden Holländer“ oder des Sarastro in der „Zauberflöte“. Der schon erwähnte Dirigent Ion Marin studierte in Bukarest und Salzburg. Als Dirigent begann er an der Wiener Staatsoper. Heute arbeitet er mit dem London Symphony Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Orchestre National de France und den Philharmonischen Orchestern von Paris, Tokio und Montreal zusammen. Gastspiele führen an die Deutsche Oper Berlin, die Metropolitan Opera, das Rossini Opera Festival und die Oper von Houston.

hsk

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.