5. April 2004

Frauenverein Mühlbach pflegt Handarbeiten

In der Handarbeitswerkstatt des evangelischen Frauenvereines Mühlbach arbeiten angestellte Frauen, die fleißig weben, nähen, stricken, häkeln. Der Verein pflegt in Vergessenheit geratene Handarbeiten und gibt die Fertigkeiten an junge Mädchen weiter, die von der Berufsschule aus ein Praktikum bei uns machen können. Beim Weben verwenden wir die neuere Methode des Fadenwickelns. Die mit den Füßen nach oben aufgestellten Stühle sind inzwischen überholt.
Einer der Frauen brachte einen Wickler in die Werkstatt, der am Tisch festgeschraubt und mit einer kleinen Handkurbel gedreht wird. Damit wird ein Knäuel in fünf Minuten schön wickelt. Das Gerät ist inzwischen stark abgenutzt. Deshalb bitten wir die Leser und Leserinnen dieser Zeitung in ihren alten Handarbeitssachen nachzusehen. Vielleicht können sie uns das Wickelgenie verkaufen oder schenken.

Wer Interesse daran hat, ist eingeladen unsere Werkstatt in Mühlbach zu besuchen. Sie befindet sich rechts vom Kirchhofeingang der Evangelischen Kirche. Dort kann man außer unseren selbst gewebten Tisch- und Handtüchern, Servietten aus Baumwolle mit oder ohne Spitzen, Flachshandtücher, genähten Küchenhandschuhen auch noch viele andere schöne Sachen erwerben. Kontaktanschrift: Evangelischer Frauenverein A.B. in Mühlbach, str. Lucian Blaga (Petrigasse) 10, RO-515800 Sebes, jud. Alba, Telefon/Fax: (00 40) 2 58-73 16 93: E-Mail: agjunesch@gmx.net .

Anne Junesch, Vorsitzende des Frauenvereins


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.