8. April 2004

NATO-Gipfel in der Schulerau

Kronstadt. - Rumänien wurde am Montag, dem 29. März, offiziell zum vollberechtigten NATO-Mitglied neben sechs weiteren osteuropäischen Ländern erklärt. An dem Zeremoniell vor dem Weißen Haus in Washington nahmen die Premiers der sieben Staaten sowie rund 3 000 Gäste teil.
Am darauf folgenden Freitag wurde in allen Militäreinheiten Rumäniens die NATO-Fahne gehisst, vielerorts wurde das Ereignis groß gefeiert. Kurzfristig erklärte die Regierung in Bukarest den 2. April sogar als Feier- und mithin arbeitsfreien Tag. Ein erstes Treffen der NATO-Verteidigungsminister ist für den 13. und 14. Oktober 2004 in der Schulerau neben Kronstadt geplant. Erwartet werden hier 2 000 Begleitpersonen der offiziellen Delegationen sowie 500 Journalisten. Ein Team von NATO-Vertretern bereiten gemeinsam mit dem rumänischen Verteidigungsministerium das Treffen vor Ort bereits vor.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.