9. April 2004

Siebenbürger mit Orden und Medaillen geehrt

Bukarest. - Für ihre verdienstvolle Tätigkeit hat Staatspräsident Ion Iliescu kürzlich zahlreiche Künstler, Kultur- und Geistesschaffende auch der deutschen Minderheit in Rumänien mit Orden und Medaillen geehrt.
Wie aus mehreren Ausgaben des Amtsblattes (Monitorul oficial) zu entnehmen war, zählen dazu Prof. Hermann Pitters, ehemaliger Dekan des Hermannstädter Theologieinstituts der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, sowie sein Amtsnachfolger und derzeitige Bischofsvikar, Prof. Hans Klein. Ausgezeichnet wurden ferner Friedrich Gunesch, Hauptanwalt der Evangelischen Landeskirche, und Martin Ross, Bischof der Römisch-Katholischen Diözese von Temeswar. Zu den Kulturpreisträgern zählen zudem Dr. Christoph Machat, Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrats in Deutschland, Carol König, langjähriger Leiter der Minderheitendirektion im rumänischen Kulturministerium, Doina Udrescu, Leiterin der Gemäldegalerie im Hermannstädter Brukenthalmuseum, der Naturwissenschaftler Peter Weber vom Stadtmuseum Mediasch sowie die Bukarester Gerda Radler (Solistin an der Oper) und Architekt Auner K. Niels. Schließlich erhielten hohe Orden für ihre Bemühungen um die deutsch-rumänischen Beziehungen Elke Sabiel, langjährige Rumänien-Vertreterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, und Harald Berwanger, außenpolitischer Berater für Ost- und Südosteuropa in der SPD-Fraktion des Bundestags.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.