15. April 2004

Junge Siebenbürger klettern im Donautal

Klettern, den Fels aus eigener Kraft erklimmen, die verborgene Welt der Höhlen erkunden, Kajakfahren auf der Donau und dabei die Sonne und das Wasser auf der Haut spüren, Fahrradfahrten oder Wanderungen in idyllischer Landschaft, Lagerfeuerromantik am Abend im Kreise junger Leute – gemeinsam feiern, lachen, Spaß haben und gute Laune verbreiten.
Neugierig geworden? Dann solltet ihr euch das Wochenende auf keinen Fall entgehen lassen, zu dem die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) in Zusammenarbeit mit der Jugendorganisation Adonis der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins (DAV) alle Jugendlichen und Junggebliebenen für den 18. bis 20. Juni 2004 ins Donautal nach Hausen im Tal einlädt. Angeboten werden Touren für Anfänger, aber auch fortgeschrittene Kletterer werden ihre individuelle Herausforderung mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad finden. Wer nicht nur Natur pur, sondern auch Kultur erleben möchte, kann Wanderungen oder Fahrradtouren zu den Schlössern, Burgen und Klöstern in der Umgebung unternehmen. „Wasserratten“ sollten ihre Badesachen zum Kajakfahren auf der Donau einpacken, und „Höhlenforscher“ benötigen alte Kleidung sowie Taschen- oder Stirnlampen zum Erkunden der Höhlen.

Die Anreise erfolgt Freitagvormittag, den 18. Juni, Treffpunkt Camping „Wagenburg“. Anschließend erfolgt der Zeltaufbau, Mittagessen „Gulaschsuppe mit Brot“ und erste Kletterversuche. Zelt, Schlafsack, Isomatte und Kletterausrüstung sind mitzubringen ebenso eigene Verpflegung für Frühstück und Vesper am Samstag und Sonntag. Das Abendessen wird gestellt, für Getränke ist gesorgt. Am Samstag und Sonntag stehen sportliche Aktivitäten wie Klettern, Kajakfahren, Wandern, Fahrradfahren etc. auf dem Programm. Die Abreise erfolgt am Sonntagnachmittag nach dem Zeltabbau. Die Unterbringung erfolgt in Privatzelten, ein großes Gemeinschaftszelt mit Biertischen ist vorhanden. Wer keine Ausrüstung oder kein Zelt hat, kann sich bei Wieland Wolff (Adonis), Traubenstraße 59, 70176 Stuttgart, Telefon: (07 11) 2 80 47 47, Handy: 0171-1 96 51 58, E-Mail: wielandwolff@gmx.de, melden.

Im Teilnehmerbeitrag von 40 Euro (für eingetragene SJD-Mitglieder nur 35 Euro) sind Organisation, Teilverpflegung und Unterbringung auf dem Zeltplatz enthalten. Schüler und Studenten erhalten vor Ort eine Ermäßigung von 10 Euro, wenn sie den Schüler- bzw. Studentenausweis vorzeigen.

Weitere Infos bei Astrid Kelp (SJD), Hans-Reuter-Weg 22, 74080 Heilbronn, Telefon: (07 21) 2 08 41 61, Handy: 01 79-7 93 63 95, E-Mail: akelp@gmx.de. Die verbindliche Anmeldung und die Überweisung sollten umgehend erfolgen. Die Anmeldung wird erst bei Zahlungseingang wirksam! Bankverbindung: Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD), Kontonummer 98148281, Stadtsparkasse München , BLZ 701 500 00, als Verwendungszweck „Kletterwochenende 2004 + Name“ angeben.

Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme erfolgt bei Gemeinschaftstouren auf eigene Gefahr. Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn diese nicht selbst an der Tour teilnehmen, vorweisen.

Inge Erika Knoll

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.